Präventionsprojekt "HaLT"

Rund 70 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren werden mittlerweile pro Jahr wegen einer Alkoholvergiftung in Hildesheim stationär in einem Krankenhaus behandelt. Um diesen Kindern und Jugendlichen als auch deren Eltern zu helfen, bietet die Suchthilfe Hildesheim das Präventionsprojekt "HaLT - Hart am LimiT" in Kooperation mit den beiden Krankenhäusern St. Bernward und Helios an.

In der durch Hildesheimer Stiftungen geförderten dreijährigen Projektlaufzeit haben wir dabei Jugendliche, die nach einem Alkoholexzess mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus aufgenommen wurden, direkt am Krankenbett angesprochen und zu sogenannten Brückengesprächen eingeladen (incl. der Eltern).

HaLT-Logo

Das HaLT-Projekt kann mit der regelmäßigen Wochenendbereitschaft nicht weitergeführt werden, daher wurde Anfang 2019 auf eine Projektvariante umgestellt, bei der den betroffenen Jugendlichen und ihren Familien zeitnah eine qualifizierte Beratung zu Beginn der Folgewoche angeboten wird. Die Ärzte in den Krankenhäusern St. Bernward und Helios informieren über das Angebot und stellen den Kontakt zwischen Familie und Suchthilfe her.

Die Beratungsgespräche sollen dazu dienen, die Situation aufzuarbeiten und so einem weiteren riskanten Alkoholkonsum vorzubeugen. Ein solches Gespräch kann die Familiensituation entlasten und soll Hilfestellung und Orientierung geben. Eine Vielzahl von Studien belegt die Wirksamkeit einer solchen Kurzintervention, wenn sie frühzeitig und durch qualifizierte Pädagogen erfolgt. Zudem können suchtgefährdete Jugendliche zu einem sehr frühen Zeitpunkt in umfassende Hilfen eingebunden werden.

Koordination HaLT in Hildesheim

Christiane Aßmann
Soziale Arbeit/BA, Präventionsfachkraft
E-Mail: christiane.assmann@caritas-hildesheim.de
Telefon: 0 51 21 / 16 77 230 oder 01 63 / 501 67 64

HaLT offene Sprechstunde für Jugendliche und/oder Eltern

Montags von 16.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung im Caritashaus, Pfaffenstieg 12, 31134 Hildesheim (Raum 113)

Förderer

Nur dank der folgenden Stiftungen und Förderer kann das Projekt HalT durchgeführt werden:

Logo_HDS.jpg

SK_HGP_4c_WeissaufRot.jpg

Das Präventionsprogramm

„HaLT – Hart am LimiT“ ist ein bundesweites Alkoholpräventionsprojekt, das entwickelt wurde, um den Trend der steigenden Zahlen der Kinder und Jugendlichen, die wegen Alkoholintoxikation in Krankenhäusern behandelt werden müssen, entgegen zu wirken. Die schnelle und frühe Intervention bei exzessivem Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen und die Sensibilisierung für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol und verbesserte Einhaltung des Jugendschutzes stehen dabei im Mittelpunkt.

Das Projekt basiert auf zwei Bausteinen, die sich ergänzen und gegenseitig verstärken.

1. Reaktiver Baustein

Kinder und Jugendliche, die (erstmalig) durch exessiven Alkoholkonsum auffallen, werden von HaLT-Akteueren individuell beraten (Frühintervention) und mit einem Gruppenangebot begleitet. Dies zielt vor allem auf eine Reflexion des eigenen Verhaltens ab, außerdem werden Risiken im Umgang mit Alkohol bzw. das eigene Risikoverhalten allgemein thematisiert. Diese Maßnahmen bieten Kindern und Jugendlichen mit riskantem Alkoholkonsummuster, vor allem nach einer schweren Alkoholvergiftung, z.B. noch im Krankenhaus systematisch Hilfen an und zeigen Wege zum verarbeiten des Erlebten auf. Darüber hinuas werden die Eltern mit einbezogen (Elterngespräch).

2. Proaktiver Baustein

Im proaktiven Projektteil steht u.a. die die konsequentere Einhaltung des Jugendschutzes bei Festveranstaltungen, in Gaststätten und dem Handel im Vordergrund. Damit soll dem Alkoholmissbrauch durch kommunal verankerte Präventionsansätze unter Einbindung vieler regionaler Kooperationspartner entgegengewirkt werden. Außerdem wird das Thema in die Schulen getragen, bei Klassenfahrten bearbeitet u.ä. Das bedeutet, während der reaktive Baustein die Zielgruppe der riskant Alkohol konsumierenden Jugendlichen anspricht, wendet sich der proaktive Baustein vorwiegend an Erwachsene.

www.halt.de