Kindertagesstätte Münchewiese

Helle und freundliche Räume bieten ideale Voraussetzungen, um Kinder betreuen und fördern zu können.

Wir über uns

Unsere Kindertagesstätte gibt es seit 1967. Sie liegt hinter dem Lärmschutzwall der Münchewiese gegenüber von Mercedes, direkt am alten Wagenplatz der Sinti-Gemeinde der Stadt Hildesheim.  Es gibt zwei  Gruppen für insgesamt 40 Kinder: die "grüne" Gruppe und die altersgemische "gelbe" Gruppe (3 bis 12 Jahre).

In unserer Kindertagesstätte arbeiten zurzeit:

• 5 Erzieher*innen
  • 2 Sozialpädagogische Assistentinnen
  • 1 Reinigungskraft
  • 1 Hausmeister

Leitbild/Schwerpunkte

Besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit sind familienergänzende und –unterstützende Angebote. Der Ansatz unserer pädagogischen Arbeit orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand der einzelnen Kinder. Durch den hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund gehören intensive, tägliche Sprachförderung und Schulvorbereitung zu unserer obersten Maxime. Viele Bewegungsmöglichkeiten und -angebote, naturwissenschaftliche Experimente, Kunstprojekte, vielfältige Möglichkeiten zum Erwerb sozialer Kompetenzen, gezielte Hausaufgabenbetreuung und selbstbestimmte Freizeitaktivitäten für die Schulkinder gehören zum weiteren Alltag unserer Einrichtung. Die Beziehungen zu unseren Kindern und Eltern werden getragen durch liebevolle Zuwendung, soziale Wertschätzung, Akzeptanz und Partizipation von Eltern und Kindern.

Grüne Gruppe

Montag bis Donnerstag 9.00 - 16.00 Uhr
Freitag 9.00 - 13.00 Uhr

Gelbe Gruppe

Montag bis Freitag 9.00 - 16.00 Uhr

Die Elternbeiträge richten sich nach der Gebührenordnung der Stadt Hildesheim.