Aktuelles

Der Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e. V. sucht für das Team Legasthenietherapie im Geschäftsbereich Jugend- und Familienhilfe zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Dyslexietherapeuti*in mit 5 Wochenstunden als Krankheitsvertretung zunächst befristet für ein Jahr.
Die Kindertagesstätte St. Martin in Emmerke sucht zu sofort einen Erzieher/Sozialassistenten (m/w/d) mit 36,25 Wochenstunden - vorerst als Schwangerschafts- und Elternzeitvertretung. Die Stelle ist unbefristet.

Kinder und Jugendliche

Die Caritas bietet vielfältige Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche an. Für persönliche Probleme stehen verschiedene Beratungsangebote zur Verfügung. Hausaufgabenhilfe und Legasthenie- oder Dyskalkulietherapie unterstützen, wenn es Schwierigkeiten beim Lernen in der Schule gibt. So soll Ihnen ein guter Start in das Leben ermöglicht werden.

Junge Menschen wollen das gesellschaftliche Zusammenleben politisch mitgestalten. Doch wo finden junge Menschen einen Widerhall und wo werden sie vor Ort in der politischen Gestaltung anerkannt und zur Mitbestimmung eingeladen? Die Initiative "Echolot" möchte Orte und Möglichkeiten schaffen und Jugendlichen helfen, ihre politischen Orientierungen in einer demokratischen Gesellschaft zu finden.

Mach deine Stimme zum Instrument und lass dein Instrument sprechen.

Du wolltest schon immer einmal mit der Gitarre der Star am Lagerfeuer sein, beim Karaoke alle deine Freunde zum Erblassen bringen? Dir gefallen die Tiefen Töne, oder du haust gerne aufs Schlagzeug und willst wissen, wie man es richtigmacht? Dann bist du bei uns genau richtig!

Ein Gruppenangebot für Kinder von getrennt lebenden Eltern im Alter von 8 bis 11 Jahren inklusive begleitenden Elternabenden

Die Simulation einer Party in Form eines Planspiels ist die Grundidee des Präventionsprogramms Tom & Lisa, das sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 richtet. Das Programm stärkt die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Alkohol.

Jugend stärken im Quartier - ein Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 26 Jahren aus der Nordstadt
Bei aufkommenden Erziehungsfragen, in Lebenskrisen oder anderen Problemen kann die kostenlose Beratung in Anspruch genommen werden.
Alkoholauffällige Jugendliche werden auf die Risiken ihres Verhaltens aufmerksam gemacht - und bekommen Hilfsangebote.
Unterstützung bei den Hausaufgaben bietet das Projekt ETUI für Kinder aus benachteiligten Familien an.
Legasthenie ist eine Störung beim Erlernen des Lesens und Schreibens bei normaler bis überdurchschnittlicher Intelligenz. Eine Therapie kann helfen.
Jugendliche finden bei der Jugendberatung Plan B einen Ansprechpartner, egal welche Sorgen und Nöten sie beschäftigen.
Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Ende der Grundschulzeit werden in den Kindertagesstätten der Caritas betreut. Egal ob Krippe, Kindergarten oder Hort, ob mit oder ohne Integrationsbedarf – die Kinder werden in den Einrichtungen begleitet und in ihrer Entwicklung gefördert.