Online-Beratung

Ihnen wachsen die Probleme über den Kopf? Doch Sie trauen sich nicht in eine Beratungsstelle oder können dies zeitlich nicht einrichten? Dann lassen Sie sich von Fachleuten der Caritas online beraten. Schnell und unkompliziert erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Die Online-Beratung kostet nichts, ist anonym und sicher. Das gewährleistet ein speziell entwickeltes Mail- und Chat-Verfahren, über das Sie nach Ihrer Anmeldung mit den Beraterinnen und Beratern Kontakt aufnehmen. Diese Fachleute arbeiten in den Beratungsstellen, Diensten und Einrichtungen der Caritas vor Ort und sind speziell für die Online-Beratung geschult. Getragen wird das Angebot vom Deutschen Caritasverband.

Über die Online-Beratung der Caritas können Sie Ihre Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Eine Antwort bekommen Sie in der Regel innerhalb von zwei Werktagen. Um zu vermeiden, dass Unbefugte Ihre Frage und die Antwort der Berater lesen, hat die Caritas einen gesicherten Beratungsbereich entwickelt. An diesem müssen Sie sich zunächst anonym anmelden. Dort schreiben Sie Ihre Frage wie in einer normalen E-Mail und dort können Sie auch die Antwort abholen.

Wenn Sie eine unmittelbare Beratung per E-Mail durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstellen des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim wünschen, senden Sie doch einfach eine Nachricht direkt an den entsprechenden Beratungsdienst per E-Mail. Die Adressen und auch Telefonnummern finden Sie auf der Seite Hilfe und Beratung unter den einzelnen Menüpunkten.

»Zur Online-Beratung