Caritassammlung

Zweimal im Jahr bittet die Caritas bei den Menschen um Spenden für den guten Zweck. Diese Spenden sind für den Verband eine wichtige Unterstützung für alle Hilfen, die durch staatliche Stellen nicht oder nur zum Teil finanziert werden. Sie ermöglichen der Caritas eine gewisse Unabhängigkeit. Die Sammlungen finden meist im Frühjahr und Herbst statt. 2019 finden die Sammlungen vom 4. bis 18. Februar sowie vom 2. bis 16. September statt.

Gerade Kinder aus sozial benachteiligten oder einkommensschwachen Familien bekommen zuhause oft nicht die erforderliche Unterstützung bei ihren Hausaufgaben. Hier setzt die Caritas mit der Hausaufgabenhilfe ETUI an. Bei der Caritassammlung vom 2. bis 16. September wird um Spenden für dieses Projekt gebeten.
Schlagzeilen machen nur noch die wenigsten. Vor allem am Wochenende landen dennoch regelmäßig Jugendliche aufgrund ihres übermäßigen Alkoholkonsums im Krankenhaus. Mit dem Präventionsprojekt „HaLT - Hart am LimiT“ bietet die Suchthilfe diesen Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern Unterstützung und Beratung an. Bei der Caritassammlung vom 4. bis 18. Februar werden Spenden für dieses Projekt gesammelt.
Im Rahmen der Caritassammlung vom 15. September bis 14. Oktober 2018 bittet der Verband um Spenden für das Angebot "CRAFT-Familientraining" zugunsten von Angehörigen suchtkranker Menschen.
Bei der Caritassammlung vom 11. Februar bis 4. März wird um Spenden für die Einrichtung der Kita St. Bernward gebeten.
Der Caritasverband sammelt vom 7. bis 16. September 2017 für die Hausaufgabenhilfe ETUI, die Kinder von einkommensschwachen und sozial benachteiligten Familien an neun Standorten in Hildesheim unterstützt.
Caritassammlung vom 1. bis 10. März 2017 zugunsten der Allgemeinen Lebens- und Sozialberatung