Kindertagesstätte St. Nikolaus, Ottbergen

Die Kindertagesstätte St. Nikolaus mit dem Haupthaus St. Nikolaus in Ottbergen und der Außenstelle St. Stephanus in Dinklar erfüllt ihre Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgabe auf der Grundlage des katholischen Glaubens. Das vom christlichen Glauben geprägte Verständnis von Mensch und Welt bestärkt uns,

• jedes einzelne Kind anzunehmen wie es ist und sein Leben leben zu lassen,
  • ihm Anerkennung und Geborgenheit zu geben,
  • ihm Freiheit und Selbständigkeit zu ermöglichen,
  • es zur Menschlichkeit und zu einem Leben in Gemeinschaft zu befähigen.

Der Kindergarten St. Nikolaus Ottbergen befindet sich seit 1946 in einem mehrmals umgebauten alten Bauernhaus in der Wöhler Straße 7. Nach umfangreichen Baumaßnahmen 1986 und 2003 und 2016 bietet das Gebäude in 2 Gruppenräumen 50 Kindergartenkinder (von 3 Jahre bis zur Einschulung) und eine Krippengruppe mit 15 Krippenkindern (1 bis 3 Jahre) Platz. Zwei kleine Mehrzweckräume ermöglichen individuelle Zusatzangebote. Eine freistehende, beheizbare 50 qm große Halle wird von allen Gruppen als Turnhalle genutzt. Das Außengelände des Kindergartens bietet auf 1390 qm ausreichend Platz zum Experimentieren mit Sand, Holz und Wasser.

Das Nebengebäude des Pfarrhauses St. Stephanus in Dinklar wurde 2008 von der Gemeinde Schellerten zur Außenstelle St. Stephanus umgebaut. Hier finden 25 Kinder (3 Jahre bis zur Einschulung) ihren Platz, ein Mehrzweckraum ermöglicht individuelle Gruppenteilungen. Das großzügige Außengelände, mit altem Baumbestand bietet vielseitige Möglichkeiten des Freispiels.

Die derzeitigen täglichen Öffnungszeiten von montags bis freitags sind:

7:30 –   8:00 Uhr Frühdienst

8:00 – 12:00 Uhr Betreuung

8:00 – 15:00 Uhr Betreuung

15:00 – 16:00 Uhr Spätdienst (nur in Ottbergen)

Schulkindbetreuung

13:00 - 15:00 Uhr (nur an Schultagen in Dinklar)