✆ 0 5121 / 16 77 0  |  ✉ zentrale@caritas-hildesheim.de

Kindertagesstätte St. Michael, Neuhof

 

Wir über uns

Die Kindertagesstätte St. Michael, Neuhof, liegt im alten Ortskern des Hildesheimer Stadtteils Neuhof. Insgesamt besuchen aktuell 56 Kinder unsere Einrichtung. Sie verteilen sich auf drei Gruppen.

In der Krippengruppe werden 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut.
In der Kindergartengruppen werden 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut.
In der Altersübergreifenden Gruppe werden 16 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut.

 

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Das Wohl und die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes haben für uns einen hohen Stellenwert und stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Kinder haben ein Recht auf Selbständigkeit und Entfaltung ihrer Fähigkeiten. Dabei begleiten und unterstützen wir sie nach Herzenskräften.

Alle unsere Räume sind hell und laden mit viel Platz zum Spielen und Verweilen ein. Unser großzügiges Außengelände bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, um sich zu unter freiem Himmel auszuprobieren. Die Nähe zum Wald nutzen wir gern für Spaziergänge in die Natur und Waldtage.

Durch das Feiern der christlichen Feste stärken wir das ganzheitliche Tun und machen den christlichen Glauben und seine Werte für die Kinder erlebbar. Das Ideal der Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit wird bei uns gelebt und an die Kinder weitergegeben.

 

Mitarbeiter*innen

10 pädagogische Fachkräfte
1 Reinigungs- und Haushaltskraft

Gerne unterstützen wir Fachschüler*innen und Praktikant*innen in ihrer Ausbildung

 

Öffnungszeiten

Montag-Freitag:

07:30 – 8:00 Uhr (Frühdienst)
08:00 – 16:00

 

Die Elternbeiträge richten sich nach der Gebührenordnung der Stadt Hildesheim.