Integrationshilfe

Das Leben in einem neuen Land stellt Menschen vor so manches Problem. Sie benötigen Hilfe, um sich zurecht zu finden und sich in die Gesellschaft integrieren zu können.

Die Caritas Eingliederungshilfe bietet mit ihrem Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens seelisch beeinträchtigen Menschen durch Beratung, Begleitung und Unterstützung konkrete alltagsrelevante Hilfe, um in ihrer persönlichen Lebenssituation ein selbständiges Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Flüchtlingen helfen, sich in ihrer neuen Heimat einzuleben und sich zu integrieren, ist das Anliegen von FLUX. Die Flüchtlingshilfe Hildesheim ist 2015 als ehrenamtliche Initiative entstanden und hat sich mit einem breiten Hilfsangebot zu einer wichtigen Einrichtung für Flüchtlinge in Hildesheim entwickelt.  Weitere Informationen finden Sie unter www.flux-hildesheim.de
Die Integrationshelfer beraten Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind, und unterstützten die Ehrenamtlichen, die sich vor Ort um diese Menschen kümmern.