Raucher*innenentwöhnung

Wir bieten regelmäßig Tabakentwöhnungskurse an. Dazu haben wir das anerkannte und gut evaluierte Programm „Nichtraucher in 6 Wochen“ im Angebot.  Die Teilnehmer werden dabei schrittweise zur Rauchfreiheit geführt.

Raucherentwöhnung © Peter Franz/pixelio.de

Erfolgreichste Methode zur Raucher*innenentwöhnung

Solche verhaltenstherapeutisch orientierten Kursangebote haben hinsichtlich einer nachhaltigen Raucher*innenentwöhnung sehr gute Erfolgsquoten. Diese werden durch Einsatz von Nikotinersatz (Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) gegen Entzugserscheinungen weiter gesteigert.

Neben der aktiven Mitarbeit der Kursteilnehmer*innen haben sich besonders folgend Faktoren als erfolgversprechend herausgestellt:

• Fachmännische therapeutische Betreuung
  • Schrittweises Heranführen an die Rauchfreiheit
  • Bewusstes Ändern bisherigen Rauchverhaltens
  • Erlernen alternativen Verhaltens
  • Bereitstellung von Selbstkontrollmechanismen
  • Erlernen von Abwehrstrategien für drohende Rückfallgefahren

Der Nichtraucher*innenkurs in Hildesheim beinhaltet eine Informationsveranstaltung und anschließend 6 Gruppentermine (in der Regel werktags an einem Abend). Er wird nach dem Curriculum „Tabakabhängigkeit und Entwöhnung – Nichtraucher in 6 Wochen“ der Universität Tübingen durchgeführt.

Die Kursgebühr beträgt 180 Euro und ist vor der Teilnahme zu zahlen. Die Teilnahme wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst, die Höhe der Erstattung variiert bei den Krankenversicherungen zwischen 50 bis 80 Prozent der Kurskosten.

Es entstehen unter Umständen für Nikotinersatzpräparate weitere Kosten, die vorübergehend ungefähr den Umfang der bisherigen Tabakkosten betragen.

Die Nichtraucher*innenkurse werden durch ausgebildete Suchttherapeut*innen geleitet.

Raucher*innenentwöhnung im Betrieb

Wir kommen auch zu Ihnen in den Betrieb und führen vor Ort für Ihre Mitarbeiter*innen Nichtraucher*innenkurse durch. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass im Betrieb mit Kolleg*innen durchgeführte Tabakentwöhnungskurse effektiv und nachhaltig sind. Je nach Zielsetzung und Rahmenbedingungen können wir Ihnen ein passendes Angebot machen.

Durch die Anerkennung als Präventionsmaßnahme nach §20 SGB V wird ein Anteil der entstehenden Kosten von den Krankenkassen erstattet.

Termine für den nächsten Kurs zur Raucher*innenentwöhnung - Anmeldungen ab sofort möglich

Am 04.04.2024 um 16:30 Uhr startet der neue Kurs zur Raucherentwöhnung. Bis zum 16.05.2023 finden sechs Termine jeweils donnerstags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr statt, am 09.05. findet der Kurs nicht statt.

Anmeldungen sind im Sekretariat (Tel.:  0 51 21 / 16 77 230, E-Mail: suchthilfe@caritas-hildesheim.de) möglich. Den Kursteilnehmer*innen wird bei ihrer Anmeldung angeboten, einen telefonischen Termin für ein Informationsgespräch mit der Kursleiterin Monika Lucki zu vereinbaren.

NDR 1 Radio Niedersachsen berichtet am 17. Januar 2023 über den neuen Kurs zur Rauchentwöhnung, anbei der Link zu dem Radiobeitrag:

Ansprechpartner

Andreas Iloff, Dipl.-Pädagoge/-Sozialpädagoge, Sozialtherapeut/Sucht, Psychotherapeut (HPG), Geschäftsbereichsleitung Sucht- und Eingliederungshilfe

Andreas Iloff
Dipl.-Pädagoge/-Sozialpädagoge, Sozialtherapeut/Sucht, Psychotherapeut (HPG), Geschäftsbereichsleitung Sucht- und Eingliederungshilfe

Monika Lucki, Dipl.-Sozialarbeiterin/-Sozialpädagogin, Sozialtherapeutin/Sucht

Monika Lucki
Dipl.-Sozialarbeiterin/-Sozialpädagogin, Sozialtherapeutin/Sucht

Anmeldungen sowie weitere Informationen bei der Suchthilfe Hildesheim unter Telefon: 05121-1677230, E-Mail: suchthilfe@caritas-hildesheim.de

Zum Radio-Beitrag auf SoundCloud