Wechsel der Heimleitung in unserer Tagespflege Hildesheim

Die bisherige Heimleiterin der Tagespflege Hildesheim, Rosemarie Kurz-Krott, geht zum 31.07. in den Ruhestand. Bereits zum 01.04. übernimmt die Pflegedienstleiterin der Sozialstation Hildesheim, Christina Hamelmann, zusätzlich die Heimleitung der Einrichtung. Aus diesem Anlass hatte die Einrichtungsleiterin der Tagespflege Hildesheim Beatrix Meier die scheidende und die zukünftige Heimleiterin Ende März zu einem gemeinsamen Austausch in die Räumlichkeiten in der Mühlenstraße 24 eingeladen.

Beatrix Meier berichtete von den einzelnen Gästen der Tagespflege und stellte verschiedene Beschäftigungsangebote vor, die geschulte Mitarbeiter*innen gemeinsam mit den Klient*innen durchführen. Dazu gehören Gedächtnistraining, Sitzgymnastik und Ausflüge in den nahegelegenen Magdalenengarten. Meier hob die Bedeutung dieser Aktivierungsangebote für die individuelle Erhaltung und Förderung der vorhandenen Ressourcen ihrer Gäste hervor. Gemeinsam wurden auch kreative Ideen entwickelt, wie sich die Tagespflege zukunftsfähig aufstellt und sich weiterhin in die Nachbarschaft des Michaelisquartiers einbindet.

Zum Abschluss des Treffens dankte Beatrix Meier Rosemarie Kurz-Krott für deren Unterstützung und die gute Zusammenarbeit und überreichte ihr eine Rose und einen Glückskäfer. Dieser soll sie auf ihrem Weg in die neue Lebensphase des Ruhestandes begleiten.

Zum Hintergrund: Tagespflegen sind teilstationäre Einrichtungen der Altenhilfe, die Angehörige bei der Betreuung ihrer pflegebedürftigen Familienmitglieder entlasten sollen. Unsere Caritas-St. Bernward ambulante Pflege gGmbH betreibt derartige Einrichtungen im Zentrum von Hildesheim und in Giften bei Sarstedt.

Bildunterschrift: Austausch anlässlich des Wechsels in der Heimleitung unserer Tagespflege Hildesheim: Ina Rucz-Höppner (Mitarbeiterin in der Tagespflege), Einrichtungsleiterin Beatrix Meier, die neue Heimleiterin Christina Hamelmann und die scheidende Heimleiterin Rosemarie Kurz-Krott (v.li.n.re.).