Sozialarbeit

Die Angebote der Sozialarbeit richten sich an jeden, der Fragen oder Probleme hat.

Flüchtlingen helfen, sich in ihrer neuen Heimat einzuleben und sich zu integrieren, ist das Anliegen von FLUX. Die Flüchtlingshilfe Hildesheim ist 2015 als ehrenamtliche Initiative entstanden und hat sich mit einem breiten Hilfsangebot zu einer wichtigen Einrichtung für Flüchtlinge in Hildesheim entwickelt.  Weitere Informationen finden Sie unter www.flux-hildesheim.de
Die Integrationshelfer beraten Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind, und unterstützten die Ehrenamtlichen, die sich vor Ort um diese Menschen kümmern.
Einkommensschwache Haushalte können eine kostenlose Energieberatung in Anspruch nehmen.
Unser Angebot soll Menschen unterstützen, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden.
Wer nach Deutschland kommt, um hier zu leben, steht vor so mancher Herausforderung - und hat viele Fragen. Die Migrationsberatung unterstützt und begleitet diese Menschen. Auch wer schon länger hier lebt, kann sich mit seinen Fragen an den Migrationsdienst der Caritas wenden.
Wenn das Geld nicht ausreicht oder einem die Schulden über den Kopf wachsen, kann eine Beratung neue Wege aufzeigen.