Rosemarie Kurz-Krott geht in den Ruhestand

Die langjährige Caritas-Palliativbeauftragte und Leiterin von HomeCare Hildesheim, Rosemarie Kurz-Krott, geht zum 31. Juli in den Ruhestand. Ihren Abschied feierte sie bereits Anfang Mai in den Räumlichkeiten des Palliativ-Netzwerks HomeCare in der Theaterstraße in Hildesheim mit rund 50 geladenen Gästen. Dazu zählte neben Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen auch der Caritas-Vorstand Dr. John G. Coughlan, der ihr für ihr großes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für hilfsbedürftige Menschen dankte.

Die gelernte Krankenschwester Rosemarie Kurz-Krott kam 1996 zur Caritas und arbeitete zunächst als Pflegefachkraft in der Sozialstation Groß Förste. Zwei Jahre später wechselte sie zur Sozialstation Hildesheim, deren stellvertretende Pflegedienstleitung sie 1999 übernahm.

Von Mai 2000 bis Mai 2002 absolvierte sie die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und Heimleitung. Ab Januar 2000 bis September 2011 wurden ihr die Leitung der Sozialstation Hildesheim und die Heimleitung der Tagespflege Hildesheim anvertraut. Anschließend übernahm sie bis Ende 2016 als Geschäftsbereichsleitung die Sozialstationen in Hildesheim und Groß Förste und der Caritas- Tagespflegen in Hildesheim und Sarstedt.

In ihren insgesamt 27 Jahren bei der Caritas war Rosemarie Kurz-Krott an nahezu allen wichtigen Entwicklungen der Pflegeeinrichtungen unseres Verbandes maßgeblich beteiligt. So initiierte sie 2007 das Gruppenbetreuungsangebot CARENA zur Entlastung der Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen. 2008 folgte die Gründung der ersten Caritas-Tagespflege Hildesheims in der Mühlenstraße beim Magdalenenhof, deren Heimleitung sie zunächst bis 2016 übernahm. Ein Jahr später wurden das Palliativ-Netzwerk HomeCare Hildesheim und die spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV) in Form von SAPV-Teams ins Leben gerufen.

Einen weiteren Meilenstein bildete 2010 die Fusion der Caritas-Pflege mit dem Pflegedienst des St. Bernward Krankenhauses zur heutigen Caritas-St. Bernward Ambulanten Pflege gGmbH. Auch an der Eröffnung des Pflegestützpunktes Giesen 2016 wirkte Rosemarie Kurz-Krott entscheidend mit. Nach ihrer Zusatzqualifizierung zur Palliativ-Care-Fachkraft übernahm sie 2017 die Leitung des Palliativ-Netzwerks HomeCare und 2018 erneut parallel die Heimleitung der Tagespflege Hildesheim.

„Für mich war die Arbeit bei der Caritas eine Berufung, der ich mit viel Herzblut gefolgt bin, ohne auf die Zeit zu schauen. Dabei konnte ich immer viel Kraft aus meinem Glauben schöpfen“, sagt Rosemarie Kurz-Krott. „Besonders dankbar bin ich für die vielen lieben Menschen, die ich in all den Jahren kennenlernen und mit denen ich arbeiten durfte“, blickt sie zurück. Auf den bevorstehenden Ruhestand freut sich Rosemarie Kurz-Krott schon: „Ich übergebe alles in sehr gute Hände und kann beruhigt in Rente gehen.“ Im Ruhestand will sie erst einmal die freie Zeit genießen, endlich mal wieder ins Theater oder in ein Konzert gehen und mit ihrer Familie nach Kreta reisen.

Ihre Nachfolge als Heimleitung der Tagespflege Hildesheim tritt die Pflegedienstleiterin der Sozialstation Hildesheim Christina Hamelmann an. Im Palliativ-Netzwerk HomeCare Hildesheim übernimmt die bisherige Koordinatorin Maike Engelke die Leitung und fungiert auch als Palliativbeauftragte unseres Verbandes.

Bildunterschrift: Die scheidende Leiterin des Palliativ-Netzwerks HomeCare Rosemarie Kurz-Krott (2.v.re.) zusammen mit ihrer Nachfolgerin Maike Engelke, Caritas-Vorstand Dr. John G. Coughlan (2.v.li.) und dem ärztlichen Leiter der spezialisierten ambulanten Palliativ-Versorgung (SAPV) Dr. Stefan Krok vor den Räumlichkeiten von HomeCare.