Neue Mitarbeiterin in der Legasthenietherapie

Seit Mitte Januar 2022 ist Anja Watermann im Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. als Legasthenietherapeutin tätig und arbeitet mit Kindern, bei denen eine Lese-Rechtschreibschwäche vorliegt. Die Dipl. Sozialarbeiterin/-pädagogin tritt die Nachfolge unserer langjährigen Mitarbeiterin Birgit Jakobi an, die 2021 in den Ruhestand gegangen ist. Anja Watermann arbeitet bereits seit 2007 im Caritasverband und war bislang in der Eingliederungshilfe beschäftigt.

Der Wechsel zur Legasthenietherapie fiel Anja Watermann leicht: „Ich hatte schon immer ein Faible für die deutsche Sprache und habe viel und gern mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für sie eine große Belastung darstellt, wenn sie nicht richtig lesen und schreiben können“, erklärt sie.

Den theoretischen Teil ihrer Ausbildung hat Anja Watermann bereits erfolgreich gemeistert, für den vollständigen Abschluss fehlt noch der praktische Anteil, der aufgrund von Corona bislang noch nicht erfolgen konnte. Voraussichtlich wird sie ihre Ausbildung Ende des Jahres abgeschlossen haben.

Bildunterschrift: Anja Watermann arbeitet seit Anfang 2022 in der Legasthenietherapie. Quelle: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.