Leiterin der Kita St. Vincenz geht in Ruhestand

Mit einer kleinen Feier wurde unsere langjährige Mitarbeiterin Marianne Bohnenpoll am 30. Januar in den Ruhestand verabschiedet. Ihren letzten Arbeitstag hatte sie bereits im Dezember. Marianne Bohnenpoll arbeitete seit 2012 als Leiterin der Kita St. Vincenz für unseren Verband. Begonnen hat sie ihre Laufbahn im kirchlichen Dienst 1978 bei der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim. Damals übernahm die ungelernte Kraft als Kindergartenhelferin eine Schwangerschaftsvertretung in der Kita St. Vincenz.

Die Arbeit mit Kindern machte Marianne Bohnenpoll von Anfang an großen Spaß und aus der Schwangerschaftsvertretung wurde eine Festanstellung. Von 1990 bis 1994 absolviert sie eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin und übernahm vier Jahre später die Kita-Leitung. Parallel dazu machte sie eine berufsbegleitende Ausbildung zur Sozialwirtin für Leitung und Management.

„Ich habe von der Pike auf jeden Bereich der Kita-Arbeit kennengelernt und bin dankbar dafür“, sagt Marianne Bohnenpoll. Dabei habe sich das Anforderungsprofil im Laufe der Zeit erheblich verändert. „Der Dokumentationsaufwand ist stark angestiegen, viele zusätzliche Aufgaben sind hinzugekommen, der Stundenschlüssel blieb jedoch unverändert“, fasst sie zusammen. Auch der Umgang mit den Kindern habe sich in dieser Zeit gewandelt von reiner Spielarbeit hin zur bewussten Bildungsarbeit.

Im Ruhestand freut sich Marianne Bohnenpoll darauf, mehr Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen. „Mein Mann und ich wandern gern und wir möchten mit unserem Hund Deutschland erkunden von den Küsten bis zu den Alpen“, verrät sie und ergänzt: „Vielleicht engagiere ich mich auch ehrenamtlich.“

Neue Leiterin unserer Kita St. Vincenz ist die bisherige stellvertretende Leiterin Cornelia Langholf.

Bildunterschrift: Caritas-Vorstand Dr. John G Coughlan verabschiedet die langjährige Leiterin der Caritas-Kita St. Vincenz in den Ruhestand.