Kinder der Caritas-Kita St-Hedwig besuchen Obstplantage

Die Kinder der Sonnenscheingruppe der Caritas-Kita St. Hedwig haben Anfang Oktober die Obstplantage Hahne in Gleidingen besucht. Los ging der Ausflug mit einer aufregenden Straßenbahnfahrt von Sarstedt nach Gleidingen.

Nach einem kleinen Picknick vor dem Hofladen der Obstplantage Hahne machte sich die Gruppe zu Fuß auf den Weg zu den Apfelbäumen. Begleitet wurde sie von Steffi Hahne, die den Kindern und Erzieher*innen unterwegs schon einiges über das leckere Obst erzählte.

Bei einem Zwischenstopp an einem Insektenhotel konnten die Kinder erkunden, dass die wilden Mauerbienen bereits ein paar Eier abgelegt haben. Aus denen schlüpfen im nächsten Jahr neue Bienen. „Die Bienen bestäuben die Blüten, sonst können gar keine Äpfel wachsen!“ weiß die 6-jährige Hanna.

Weiter ging es vorbei an Hühnern, Puten und Treckern, bis die Gruppe eine lange Reihe mit Apfelbäumen erreichte. Die Kinderaugen wurden groß, als Steffi Hahne einen Apfel pflückte und für jede*n zum Probieren ein Stück abschnitt. Sie kosteten und riefen: „Die Äpfel sind sooo saftig!“

Steffi Hahne erklärte, wie Äpfel richtig gepflückt werden, warum sie so unterschiedlich aussehen und weshalb einige süß und andere sauer schmecken. Nachdem die Kinder das Lied „Ich hol mir eine Leiter“ gesungen hatten, folgte der Höhepunkt des Ausflugs: Die Kinder durften selbst einen Apfel vom Baum pflücken und mit nach Hause nehmen.

Bildunterschrift: Steffi Hahne zeigt den Kindern der Caritas-Kita St. Hedwig die Apfelbäume der Obstplantage Hahne in Gleidingen. Foto: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.