Hilfe & Beratung

Das Leben ist nicht immer einfach, sondern stellt die Menschen manchesmal vor kleine oder sogar große Probleme. Unterstützung und Hilfe bekommen Sie in allen Lebenslagen bei der Caritas.

In Problemsituationen können Familien verschiedene Hilfen zur Erziehung in Anspruch nehmen.
Waschen, kämmen, anziehen: Die ambulante Pflege hilft und unterstützt bei den alltäglichen Aufgaben.

Die Caritas Eingliederungshilfe bietet mit ihrem Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens seelisch beeinträchtigen Menschen durch Beratung, Begleitung und Unterstützung konkrete alltagsrelevante Hilfe, um in ihrer persönlichen Lebenssituation ein selbständiges Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratung (EUTB) unterstützt und stärkt Ratsuchende aller Altersgruppen mit ihren Anliegen zum Thema Teilhabe, wie beispielsweise der Teilhabe am Arbeitsleben oder Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Die Integrationshelfer beraten Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind, und unterstützten die Ehrenamtlichen, die sich vor Ort um diese Menschen kümmern.
Bei aufkommenden Erziehungsfragen, in Lebenskrisen oder anderen Problemen kann die kostenlose Beratung in Anspruch genommen werden.
Jugendliche finden bei der Jugendberatung Plan B einen Ansprechpartner, egal welche Sorgen und Nöten sie beschäftigen.
Legasthenie ist eine Störung beim Erlernen des Lesens und Schreibens bei normaler bis überdurchschnittlicher Intelligenz. Eine Therapie kann helfen.
Wer nach Deutschland kommt, um hier zu leben, steht vor so mancher Herausforderung - und hat viele Fragen. Die Migrationsberatung unterstützt und begleitet diese Menschen. Auch wer schon länger hier lebt, kann sich mit seinen Fragen an den Migrationsdienst der Caritas wenden.
Wer nicht persönlich in die Beratungsstelle kommen kann oder will, bekommt von Fachleuten der Caritas auch online eine Beratung.
Die Service- und Beratungsstelle gegen Radikalisierung und Demokratiefeindlichkeit unterstützt Einrichtungen und Personengruppen in der Präventionsarbeit.
Wenn das Geld nicht ausreicht oder einem die Schulden über den Kopf wachsen, kann eine Beratung neue Wege aufzeigen.
Unser Angebot soll Menschen unterstützen, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden.
Einkommensschwache Haushalte können eine kostenlose Energieberatung in Anspruch nehmen.
Sie haben Fragen oder Probleme im Umgang mit Suchtmitteln? Sie selbst oder Anhörige zeigen auffällige Verhaltensweisen? Ein Gespräch mit einem Berater der Suchthilfe kann Ihnen weiterhelfen.
Tagsüber betreut - abends zuhause: Das Angebot bietet Abwechslung für Senioren und Entlastung für Angehörige.