Caritas Tagespflege Hildesheim feiert 15-jähriges Bestehen

Unsere Tagespflege Hildesheim hat Ende April ihr 15-jähriges Bestehen im Magdalenenhof gefeiert. Rund 80 geladene Gäste, darunter die Gäste der Tagespflege und deren Angehörige sowie Mitarbeiter*innen unseres Verbandes und des benachbarten Caritas Senioren- und Pflegeheims Magdalenenhof  kamen zum Gratulieren. Bei Schnittchen, Kaffee und selbst gebackenem Kuchen sorgte Helmut Beelte mit seiner Drehorgel für eine stimmungsvolle musikalische Begleitung.

Caritas-Vorstand Dr. John G. Coughlan erinnerte in seinem Grußwort an die Anfänge der Tagespflege und spannte einen zeitlichen Bogen von der ersten Idee für die Einrichtung über die bauliche Umsetzung im Rekordtempo bis hin zur Gegenwart. Ausdrücklich dankte er dem Team der Tagespflege für dessen unermüdlichen Einsatz.

Die kürzlich ausgeschiedene Heimleiterin Rosemarie Kurz-Krott, ihre Nachfolgerin Christina Hamelmann und die Einrichtungsleiterin der Tagespflege Beatrix Meier hoben die große Bedeutung der Einrichtung für die Stadt Hildesheim hervor. Dieser Einschätzung schloss sich auch der Einrichtungsleiter des Caritas Senioren- und Pflegeheims Magdalenenhof Michael Sackmann an. Als unsere Tagespflege im Jahr 2008 öffnete, war sie die erste ihrer Art in Hildesheim. In den zurückliegenden 15 Jahren wurden hier insgesamt rund 600 Tagesgäste betreut.

Nach den Grußworten sprach Diakon Alois Grimm ein Gebet für die Tagespflege und segnete deren Mitarbeiter*innen, die Gäste und ihre Angehörige. Zum Abschluss hatten die Gäste die Möglichkeiten, die Räumlichkeiten unserer Tagespflege zu besichtigen.

Bildunterschrift: Volles Haus bei der Jubiläumsfeier unserer Tagespflege mit Caritas-Vorstand Dr. John G. Coughlan (stehend) und der langjährigen Heimleiterin Rosemarie Kurz-Krott (stehend).