Brandschutzübung in der Caritas-Kita St. Martin

Die Caritas-Kita St. Martin in Emmerke hat Ende September gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Emmerke eine Brandschutzübung abgehalten. Darin eingebunden waren alle Kinder und Mitarbeiter*innen der Krippe und des Kindergartens.

Bei der Übung ging es vor allem darum, dass alle Menschen das Gebäude möglichst schnell und geordnet über die ausgeschilderten Fluchtwege verlassen und sich an den zwei Sammelpunkten einfinden. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die aktuelle Bausituation auf dem Kita-Gelände gelegt. Als Vorgriff auf die geplante Erweiterung der Kita, die demnächst beginnen soll, stehen auf dem Gelände bereits die ersten Bauzäune.

Nach Beendigung der Übung lobte Einsatzleiter der freiwilligen Feuerwehr Emmerke Steven Bock die Kinder für ihr diszipliniertes Verhalten. Der Löschmeister hat die Brandschutzübung mit einigen seiner Kameraden*innen und in Zusammenarbeit mit Jörg Bohnensack, Erzieher und Brandschutzbeauftragter der Kita St. Martin, vorbereitet und durchgeführt.

Der unbestrittene Höhepunkt erwartete die Kinder allerdings erst nach dem eigentlichen Ende der Brandschutzübung: Sie konnten die Löschfahrzeuge aus nächster Nähe besichtigen und durften sogar wie richtige Feuerwehrleute im Fahrerhaus „Probesitzen“.

Bildunterschrift: Bei der Brandschutzübung in der Caritas-Kita St. Martin in Emmerke konnten die Kinder auch einen Blick in das Innere eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr werfen. Quelle: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.