Begegnungen mit geflüchteten Menschen

Anfang Juli hat unser Integrationshelfer für den nördlichen Landkreis Hildesheim Zaki Popal gemeinsam mit der Gemeinde Schellerten ein Sommerfest veranstaltet. Geladen waren Geflüchtete, die in der Gemeinde untergebracht sind, sowie ehrenamtliche Unterstützer*innen. Rund 35 Besucher*innen nahmen an dem Sommerfest teil.

Auf dem Hof des Katholischen Pfarrhauses in Dinklar wurde lecker gegrillt und die Gäste führten anregende Gespräche in entspannter Atmosphäre, während sich die Kinder an Spielstationen austoben konnten. Die Gemeinde hatte das Grillgut und die Getränke gespendet, die Ehrenamtlichen und die Geflüchteten brachten die Beilagen mit.

In Ahrbergen hatte unser Integrationshelfer Zaki Popal mit Unterstützung ehrenamtlicher Helfer*innen Mitte Juni zu einem Begegnungsnachmittag im G+K Hotel eingeladen. Viele Ahrberger und die im Hotel untergebrachten Geflüchteten nutzten die Gelegenheit, einander besser kennenzulernen. Für das leibliche Wohl sorgten das G+K Hotel mit Kaffee und Kaltgetränken sowie der Runde Tisch Asyl Giesen mit einem Kuchenbuffet.

Bildunterschrift: Gespräche, Spiel und Spaß standen beim Sommerfest für Geflüchtete und Ehrenamtliche in Schellerten im Mittelpunkt.