Neuer Internet-Auftritt von radius

Workshops der Service- und Beratungsstelle können jetzt online gebucht werden

Die Service- und Beratungsstelle gegen Radikalisierung und Demokratiefeindlichkeit radius hat ihren Internetauftritt einem Relaunch unterzogen. Unter https://radius-hildesheim.de präsentieren sich die Angebote von radius jetzt in einem frischen Look. Außerdem können Workshops direkt auf der Website gebucht werden.

Die kostenlosen Workshops bilden einen Schwerpunkt der Arbeit von radius und beschäftigen sich mit Themen wie Islamismusprävention und Islamfeindlichkeit, Alltagsrassismus oder Fake News und Hate Speech im Internet. Angeboten werden sie im gesamten Stadtgebiet sowie im Landkreis Hildesheim. Wird ein Workshop online gebucht, kommt das Team von radius mit Sozialarbeiter*innen und pädagogischen Kräften vorbei und führt die Workshops vor Ort oder nach Absprache digital durch.

Aktuell werden insgesamt neun Workshops angeboten, deren Inhalte kontinuierlich weiterentwickelt werden. „Unser Angebot richtet sich auch explizit an Lehrkräfte, Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen in Schulen, Kitas und Vereinen“, erläutert radius-Mitarbeiter Bastian Kulus. Darüber hinaus hat radius einen Flyer und Plakate gestaltet, um auf die Workshops der Service- und Beratungsstelle aufmerksam zu machen. „Mit den farbenfrohen Flyern und Plakaten wollen wir Kinder und Jugendliche sowie Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, noch gezielter ansprechen“, ergänzt radius-Mitarbeiter Brian Taylor.

Die Service- und Beratungsstelle gegen Radikalisierung und Demokratiefeindlichkeit radius ist ein Angebot des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim. Sie widmet sich der Förderung von Akzeptanz und Toleranz im Umgang mit vielfältigen Lebenswelten und Weltanschauungen sowie der Radikalisierungsprävention.

Ein kontinuierliches Ziel besteht darin, lokale und überregionale Präventionsangebote besser miteinander zu vernetzen, um einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenztransfer zu ermöglichen. So kooperiert radius mit Akteur*innen der Präventionsarbeit, öffentlichen und freien Trägern der Sozialen Arbeit, religiösen Gemeinden und Akteur*innen aus Verwaltung und kommunaler Politik. Daneben steht radius in ständigem Austausch mit Fachberatungsstellen auf Landesebene und verschiedenen behördlichen Institutionen.

Gefördert wird radius von dem Landes-Demokratiezentrum (LDZ) beim Landespräventionsrat Niedersachsen im Niedersächsischen Justizministerium, der Stadt und dem Landkreis Hildesheim sowie dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Kontakt: Frank Bumann, Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V., Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 05121 1677 215, E-Mail: frank.bumann@caritas-hildesheim.de

Bildunterschrift: Mit Plakaten wie diesem macht die Service- und Beratungsstelle gegen Radikalisierung und Demokratiefeindlichkeit radius auf ihre Workshops aufmerksam. Quelle: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.