Kurzdarstellung

Der "Katholische Caritasverband in Hildesheim" wurde im Jahr 1910 durch den damaligen Bischof Dr. Adolf Bertram, dem späteren Erzbischof und Kardinal von Breslau gegründet. In der am 09.12.1910 genehmigten und im Kirchlichen Anzeiger für das Bistum Hildesheim veröffentlichten Satzung heißt es: "Die der Wohltätigkeit dienenden katholischen Vereine, Anstalten und Stiftungen, sowie einzelne Caritasfreunde der Stadt Hildesheim treten zu einer freien Vereinigung unter dem Namen ‘Kath. Caritasverband in Hildesheim’ zusammen, um die Werke der Nächstenliebe in planmäßiger Weise gemeinsam zu fördern...."

Dieser Auftrag gilt auch heute noch, obwohl sich seit der Gründung gesellschaftlich, inhaltlich und organisatorisch vieles verändert hat. Unter dem Motto "Caritas Hildesheim – ein starkes Stück Kirche" ist der Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. bestrebt, seinen Auftrag als Sozialdienst der katholischen Kirche, als Verband der freien Wohlfahrtspflege und als Mitgliederverband zu erfüllen. Satzungsgemäß ist er die institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas in Stadt und Landkreis Hildesheim, sowie Gliederung des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V. und des Deutschen Caritasverbandes e.V..

Der Verband hat ca. 400 persönliche Mitglieder sowie korporative Mitglieder, die als Träger von Einrichtungen oder Diensten, Stiftungen oder Vereinigungen nach ihren satzungsgemäßen Zwecken Aufgaben der Caritas der katholischen Kirche erfüllen. Die katholischen Gemeinden im Verbandsbereich sind geborene Mitglieder.

Für den Verband arbeiten rund 90 Mitarbeiter*innen. Als Tochtergesellschaft des Caritasverbandes beschäftigt die Caritas-St. Bernward Ambulante Pflege gGmbH zudem  rund 150 und die Caritas Kita gGmbH rund 290 Mitarbeiter*innen.

Geführt wird der Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim von einem zweiköpfigen hauptamtlichen Vorstand, der durch den Caritasrat beaufsichtigt wird.

Mitarbeiter*innen des Verbandes wirken in den Jugendhilfeausschüssen von Stadt und Landkreis Hildesheim, der Kreisarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege und in diversen anderen kirchlichen und öffentlichen Gremien mit. Der Verband will seinem Auftrag in Verkündigung, Gottesdienst und Bruderdienst nicht nur über die fachlich-inhaltliche Ausprägung gerecht werden, sondern bietet durch die Dienstgemeinschaft sowie eine gezielte Mitgliederpflege und Öffentlichkeitsarbeit weitergehende Identifikationsmöglichkeiten mit der Kirche von Hildesheim.

Was "Caritas" bedeutet und wofür "Caritas" steht, zeigt der Deutsche Caritasverband in dem folgenden kurzen Film: Cariwas? Caritas! (YouTube)