Erste-Hilfe-Kurs in der Caritas-Kita St. Martin

Früh übt sich, auch und gerade, wenn es um das Leisten von Erster Hilfe bei einem Notfall geht. Darum hat Marianne Beier vom Malteser Hilfsdienst Ende März die Vorschulkinder der Caritas-Kita St. Martin in Emmerke in die Grundlagen der Ersten Hilfe eingewiesen.

Ein zentraler Punkt des Kurses, der coronakonform in kleinen Gruppen abgehalten wurde, war das Wählen des Notrufs. Dazu muss man natürlich erst einmal die richtige Notrufnummer 112 kennen. Marianne Beier wies die Kinder darauf hin, dass bei einem Notruf neben einer deutlichen Aussprache vor allem die Nennung des eigenen Namens und der Adresse sowie eine möglichst präzise Schilderung des vorliegenden Notfalls wichtig sind. Daraufhin konnten sich die Kinder Geschichten ausdenken und den Notruf dann mit Marianne Beier an einem alten Telefon trainieren, das sie eigens mitgebracht hatte.

Auch das richtige Anlegen eines Fingerverbands und die korrekte Anwendung der Rettungsdecke lernten die Kinder. Außerdem übten sie die oftmals lebensrettende Seitenlage. Besonderen Spaß hatten alle daran, die Kursleiterin Marianne Beier in die Seitenlage zu bringen.

Zum Abschluss überreichte Marianne Beier den Kindern eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an dem Einsteigerkurs in die Erste Hilfe.

Bildunterschrift: Die Kinder der Caritas-Kita St. Martin üben unter Aufsicht von Marianne Beier vom Malteser Hilfsdienst die Seitenlage. Quelle: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.