Flux - Flüchtlingshilfe Hildesheim

Flüchtlingen helfen, sich in ihrer neuen Heimat einzuleben und sich zu integrieren, ist das Anliegen von FLUX. Die Flüchtlingshilfe Hildesheim ist 2014 als ehrenamtliche Initiative entstanden und hat sich mit einem breiten Hilfsangebot zu einer wichtigen Einrichtung für Flüchtlinge in Hildesheim entwickelt.

Das Herzstück der Initiative ist das FLUX-Café, das dienstags, mittwochs und donnerstags nachmittags geöffnet ist. Somalische Frauen richten, im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit des Jobcenters das Café gemütlich her. Es gibt Tee, Kaffee und Kuchen in einer herzlichen Atmosphäre. Jeder ist willkommen und findet hier Ansprechpartner für seine Anliegen.

Zu den Schwerpunkten von FLUX zählen darüber hinaus der Spracherwerb, soziale Kontakte und eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt. Möglich sind viele Hilfen nur durch die Kooperation mit anderen Institutionen und Einrichtungen wie Asyl e.V, Johanniter, Sozialdienst katholischer Frauen oder der Volkshochschule.

In der FLUX-Schule haben Flüchtlinge die Möglichkeit, Inhalte aus den professionellen Sprachkursen unter Begleitung zu vertiefen oder Lücken aufzuholen.

Ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Integration sind Patenschaften, die von FLUX zwischen Geflüchteten und Bürgern aus Stadt und Landkreis Hildesheim vermittelt werden.

Unterstützt werden die Flüchtlinge auch bei einem Umzug von einem Wohnheim in eine eigene Wohnung oder bei der Suche nach Praktikums- oder Arbeitsplätzen.

Ergänzt wird das Angebot durch Aktionen und Projekte, die das alltägliche Miteinander ermöglichen und fördern.

Rund 200 Ehrenamtliche engagieren sich im Rahmen von FLUX. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jederzeit willkommen.

Kontakt:

FLUX