Suchthilfe mit neuem Online-Beratungs-Angebot

Caritasverband Hildesheim nutzt bundesweite Beratungsplattform DigiSucht

Die Suchthilfe des Caritasverbands für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. bietet eine digitale Suchtberatung jetzt auch über die bundesweite Beratungsplattform DigiSucht an. DigiSucht bringt Hilfebedürftige in Kontakt mit professionellen Berater*innen und unterstützt Betroffene sowie Angehörige bei Fragen zum Umgang mit Alkohol, Medikamenten, Drogen, Glücksspielen oder digitalen Medien.

Das Beratungsangebot ist mit allen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop) direkt über das Internet nutzbar, es benötigt keine App und keine extra Software. Interessent*innen können unter www.suchtberatung.digital unkompliziert digital Kontakt zu den Suchtberatungsstellen aufnehmen und sich kostenfrei und anonym registrieren. Die weitere Beratung kann im Verlauf über Text-Nachrichten, Video-Call und Audio-Call erfolgen. Auch ein Wechsel zwischen digitaler und persönlicher Beratung vor Ort ist möglich. Die Fragen und Anliegen werden von qualifizierten Suchtberater*innen beantwortet. Die Inhalte der Beratung werden vertraulich behandelt.

Die Caritas-Suchttherapeutin Christine Kadivar und die Fachkraft für Glücksspielsucht bei der Caritas Cathrin Rack haben mit DigiSucht bereits erste Erfahrungen gemacht und begrüßen das neue Angebot. „DigiSucht ergänzt unser vorhandenes Angebot der Suchtberatung vor Ort um einen weiteren digitalen Zugang“, erklärt Christine Kadivar. Und Cathrin Rack ergänzt: „Die Hemmschwelle, sich bei uns zu melden, wird durch DigiSucht herabgesetzt.“

Über DigiSucht

Verantwortlich für die Umsetzung des Bundesmodellprojekts DigiSucht ist die delphi Gesellschaft für Forschung, Beratung und Projektentwicklung mbH in Berlin. Die Konzeption, die technische Umsetzung und der Modellbetrieb der Plattform werden vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert. An der Entwicklung und Umsetzung von DigiSucht sind Expert*innen unter anderem aus Suchtberatungsstellen, Landesstellen für Suchtfragen sowie der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen beteiligt.

Bildunterschrift: Die digitale Suchtberatung der Caritas-Suchthilfe ist jetzt auch über die bundesweite Beratungsplattform DigiSucht zu erreichen. Quelle: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.