Pop-up Spielstraße im Stadtfeld

Ende Juni hat der Verein Gemeinwesenentwicklung Stadtfeld e.V. den Fuß- und Radweg der Von-Thünen-Straße für einen Tag in eine Pop-up Spielstraße verwandelt. Mit fleißiger Unterstützung von Schüler*innen der Grundschule Didrik-Pining, Mitgliedern des Kreisportbundes Hildesheim sowie Kindern und Jugendlichen der Hausaufgabenhilfe ETUI, vom Aktiv-Spiel-Platz und des Caritas Beratungs- und Begegnungszentrums Broadway wurde auf einer Länge von rund 200 Metern ein abwechslungsreicher Sport- und Bewegungsparcours gestaltet.

„Mit der Aktion wollen wir dazu anregen, über neue Nutzungsweisen für Straße und Plätze nachzudenken und aufzeigen, dass sich das schon mit relativ geringen Mitteln erreichen lässt. Wir schaffen damit zugleich neue Erlebniswelten und erhöhen die Verweilqualität im öffentlichen Raum“, erklärt Mehmet Kuşça. Der Architekt aus Izmir engagiert sich aktuell als Volontär im Stadtfeld und hatte die Idee zu der Pop-up-Spielstraße.

Finanziert wurde die Aktion von dem Verfügungsfonds der Stadt Hildesheim. Im Stadtfeld kam die temporäre Umgestaltung der Von-Thünen-Straße sehr gut an und wenn es nach dem Willen der Organisatoren geht, soll es in nächster Zeit weitere Pop-up Spielstraßen in Hildesheim geben.

Bildunterschrift: Farbenfrohe Vorbereitungen für die Pop-up Spielstraße in der Von-Thünen-Straße.