Mechthild Jackwerth in den Ruhestand verabschiedet

Nach 42 Jahren im kirchlichen Dienst, davon 35 Jahre in unserem Verband als Sozialarbeiterin, ist Mechthild Jackwerth Ende Juli in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Den Einstieg in die Sozialarbeit vollzog sie bereits sehr früh. Nach mehreren Jahren in der katholischen Jugendarbeit und einer Ausbildung zur Erzieherin in ihrer Heimatstadt Salzgitter studierte Mechthild Jackwerth Soziale Arbeit in Braunschweig und entschied sich anschließend bewusst für eine Arbeit im kirchlichen Dienst.

Mit ihrem Eintritt in den Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. startete sie eine beeindruckende Laufbahn als Beraterin von Menschen in Not. In den mehr als drei Jahrzehnten für unseren Verband hat sich Mechthild Jackwerth in Hildesheim einen Namen als engagierte Sozialarbeiterin gemacht, die das Wohl ihrer Klient*innen im Blick hatte. „Menschen zu helfen, war schon immer eine Berufung für mich“, erklärt Mechthild Jackwerth.

Angefangen bei der Begleitung von Zivildienstleistenden in der individuellen Schwerbehindertenbetreuung über die Kuren- und Schwangerenberatung bis hin zur Migrations-, Sozial- und Schuldnerberatung hat sie für unseren Verband im Laufe der Zeit verschiedene Beratungsdienste angeboten. Vor allem in der Sozialberatung hat sich Mechthild Jackwerth immer als Anwältin für die Schwachen und Bedürftigen eingesetzt und in der Schuldnerberatung die Schuldenprävention aufgebaut. „Dabei habe ich stets nach dem Motto ,Alles, was du von anderen erwartest, tue selbst!‘ gehandelt“, blickt sie zurück.

Mechthild Jackwerth war viele Jahre in der Mitarbeitervertretung unseres Verbandes aktiv, weil ihr das Miteinander in der Dienstgemeinschaft am Herzen gelegen hat. Außerdem hat sie im Beirat und Vergabeausschuss des Bernwards-Hilfsfonds mitgewirkt. Große Verdienste hat sich Mechthild Jackwerth auch als geschickte Netzwerkerin erworben. So pflegte sie intensive Kontakte zu anderen Wohlfahrtsverbänden, zur Stadt und zum Landkreis, zur katholischen Kirche, zum Jobcenter und zu Energieversorgern.

Im Ruhestand freut sich Mechthild Jackwerth vor allem darauf, mehr Zeit mit ihrer Familie und Freunden zu verbringen und auf Reisen zu gehen. Ihre Nachfolge in der Sozial- und Schuldnerberatung übernimmt Jessika Zingler, die in den vergangenen Monaten bereits von Mechthild Jackwerth eingearbeitet wurde.

Bildunterschrift: Mechthild Jackwerth (Mi.) wird von unseren Vorständ*innen Michaela Rueß und Jörg Piprek in den Ruhestand verabschiedet.