✆ 0 5121 / 16 77 0  |  ✉ zentrale@caritas-hildesheim.de

Caritas-Kita St. Nikolaus in Ottbergen feiert Abschlussfest

Mit einem großen Abschlussfest hat die Caritas-Kita St. Nikolaus in Ottbergen Anfang Juli ihre Vorschulkinder verabschiedet. Bei schönem Wetter folgten rund 150 Gäste der Einladung, darunter vor allem die Familien der Kitakinder in Ottbergen sowie der Außenstelle in Dinklar.

Los ging es mit einem Gottesdienst um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche Ottbergen mit Diakon Wilfried Otto. Den Gottesdienst hatte das Leitungsteam der Kita Viola Barchanski und Katharina Rodewald gemeinsam mit ihren Mitarbeiter*innen liebevoll vorbereitet.

Anschließend wurde auf dem Außengelände der Kita St. Nikolaus in Ottbergen gefeiert. Zur Begrüßung formierten sich die Vorschulkinder und hielten jeweils ein Stück Pappe mit einem Buchstaben in der Hand hoch, die zusammen ein „Herzlich willkommen!“ ergaben. Nach dem Willkommens-Gruß tanzten die kleinen und großen Gäste ausgelassen.

Danach wurden die Vorschulkinder aus dem Kindergarten „geschmissen“, das heißt, sie hüpften mit Unterstützung der jeweiligen Gruppenerzieher*innen aus dem niedrigsten Kita-Fenster und wurden dabei gesegnet. Als Abschiedsgeschenk überreichten die Vorschulkinder dem Kita-Team eine bemalte Bank mit ihren Namen und einen Blumenstrauß. Das Fest endete mit einem gemeinsamen Picknick.

Bildunterschrift: Die Vorschulkinder der Caritas-Kita St. Nikolaus in Ottbergen hießen die Gäste des Abschlussfestes mit einem bunten Buchstaben-Gruß willkommen. Quelle: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.