Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Abend der Begegnung“

Unter dem Motto „Abend der Begegnung“ startete die Tagespflege Hildesheim des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. am 02. November eine neue Veranstaltungsreihe. In den künftig monatlich stattfindenden Treffen steht das besinnliche Beisammensein im Vordergrund. Der „Abend der Begegnung“ ist ein offenes Angebot für alle Interessierten.

Bei der Premiere in den Räumlichkeiten der Tagespflege Hildesheim sprach Willibald Lampe, ehemaliger Referent für Spiritualität im Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V., über das Thema „Spiritualität als Kraftquelle“. Anschließend gestalteten die zwölf Teilnehmer*innen mithilfe einer Brunnengeschichte gemeinsam eine Kreismitte nach der Kett-Methode. Dabei tauschten sie sich über persönliche Orte und Erfahrungen aus, die ihnen im Alltag Kraft schenken wie Beziehungen zu Mitmenschen, das Pflegen von Hobbys und das Beobachten der Natur. Einige benannten ihren Glauben an Gott als ein Fundament in ihrem Leben, das ihnen Halt gibt und Zuversicht schenkt.

In einer Teepause, in der die Mitarbeiter*innen der Tagespflege selbstgebackene Kekse reichten, hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und die Räumlichkeiten der Tagespflege zu besichtigen. Die Veranstaltung klang mit einem musikalischen Abendsegen aus.

Der nächste „Abend der Begegnung“ findet am 05. Dezember um 15.00 Uhr auf dem Hof vor der Tagespflege Hildesheim im Rahmen des „Offenen Adventskalenders“ statt.

Bildunterschrift: Willibert Lampe (re.), ehemaliger Referent für Spiritualität im Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V., Einrichtungsleiterin Beatrix Meier (2.v.re.) und einige der Gäste beim ersten „Abend der Begegnung“ in der Tagespflege Hildesheim.