Viel los am Caritas-Stand

Zahlreiche interessierte Besucher*innen, anregende Gespräche und viele Fragen – unsere Mitarbeiter*innen hatten auf dem „Markt der Möglichkeiten“ im Rahmen der zweiten Sozialkonferenz in der Herman-Nohl-Schule am 21. September alle Hände voll zu tun. Am Caritas-Stand stellten sie die Berufsbilder, finanziellen Rahmenbedingungen und Ausbildungsmöglichkeiten in Caritas-Kitas und der ambulanten Pflege vor. Außerdem gaben Mitarbeiter*innen unserer Jugend-, Erziehungs- und Familienberatung und unsere Jugendberatung Plan B interessierten Schüler*innen Einblicke in ihre Aufgabengebiete. Unser Stromspar-Check-Team war ebenfalls mit vor Ort.

Sehr gut angekommen sind auch unsere Workshops „Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern“ von Clara-Sophie Ott und Astrid Machens von unserer Jugend-, Erziehungs- und Familienberatung sowie „Arm, frustriert, radikal – warum radikalisieren sich junge Menschen?“, den Bastian Kulus vom Projekt radius gehalten hat.

Podiumsdiskussionen zu Themen wie Bildung und Armut sowie ein Speeddating, bei dem die Schüler*innen die Möglichkeit hatten, mit Politiker*innen der SPD, der CDU, den Grünen und der Linken ins Gespräch zu kommen, rundeten die Sozialkonferenz ab.

Bildunterschrift: Der Caritas-Stand auf dem „Markt der Möglichkeiten“ der Sozialkonferenz in der Herman-Nohl-Schule war gut besucht. Foto: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.