Wenn die Schuldenfalle schon im jungen Alter droht

2. Caritassammlung 2022 für Schuldenprävention bei Kindern und Jugendlichen

Die Kosten für Energie, Lebensmittel und andere wichtige Produkte des täglichen Lebens steigen in Folge des schrecklichen Kriegs in der Ukraine auch in Deutschland rasant. Für immer mehr Menschen stellt die hohe Inflation eine ernste Bedrohung ihrer Existenz dar und führt nicht selten in die Verschuldung. Davon bedroht sind zunehmend auch junge Menschen – mit unabsehbaren Folgen für unsere Gesellschaft. Dem will der Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. mit seiner 2. Caritassammlung des Jahres vom 05. bis zum 19. September entgegenwirken.

Aus diesem Grund bittet der Verband um Spenden, mit denen das Ende 2021 ausgelaufene Präventionsprojekt zur Vermeidung von Schulden bei Kindern und Jugendlichen neu aufgelegt werden soll. Im Rahmen des Projekts gehen Mitarbeiter*innen der Schuldnerberatung der Caritas in Schulen und zu Berufsbildungsträgern und halten außerdem verschiedene Angebote für Jugendgruppen vor.

Das Ziel der auf das jeweilige Alter der Kinder und Jugendlichen abgestimmten Maßnahmen: junge Menschen über die Gefahren einer Verschuldung aufklären, sie mit den Grundlagen der Organisation ihrer Finanzen wie einer Haushaltsbudgetplanung vertraut machen und das Bewusstsein für potenzielle Gefahren einer Verschuldung wie hohe Leasingraten und lange Ratenzahlungen wecken.

„Mit dem Projekt wollen wir erreichen, dass Kinder und Jugendliche einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld lernen – und zwar im Idealfall, bevor sie sich verschulden“, erläutert Geschäftsbereichsleiter Andreas Iloff den Hintergrund.

Die 2. Caritassammlung 2022 findet in der Zeit vom 05. bis zum 19. September statt. Wie seit dem Beginn der Corona-Pandemie üblich verzichtet der Verband auch dieses Mal auf eine Haustür- und Straßensammlung und bittet stattdessen um Spenden per Überweisung auf das Konto des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. bei der

Darlehnskasse Münster eG
Stichwort: „2. Caritassammlung 2022“

Bildunterschrift: Symbolbild zum Thema „Verschuldung bei Kindern und Jugendlichen“. Quelle: Pixabay