✆ 0 5121 / 16 77 0  |  ✉ zentrale@caritas-hildesheim.de

Ökologisch nachhaltige Weihnachtsaktion bei der Caritas-St. Bernward Ambulanten Pflege

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit erfreut die Caritas-St. Bernward Ambulante Pflege gGmbH ihre Patientinnen und Patienten sowie die Gäste der Tagespflegen und die Bewohnerinnen und Bewohner der Servicewohnanlagen mit einer kleinen Weihnachtsüberraschung. In diesem Jahr befindet sich neben einem Weihnachtsbrief und einem Fotokalender in dem Päckchen auch ein bunter Papierstern. Doch handelt es sich hierbei nicht um ein gekauftes Stück, sondern die 300 Exemplar wurden in liebevoller Handarbeit gefertigt.

Verantwortlich für das originelle und aufgrund des Recycling-Gedankens schwer im Nachhaltigkeits-Trend liegende Präsent ist Johanna Kiene aus Hildesheim. Die ehemalige Grundschullehrerin nimmt dienstags regelmäßig an der CARENA-Runde im Caritashaus teil. Auf die Idee mit dem Selberbasteln des Sterns kam sie vor rund zwei Jahren als sie diesen auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt entdeckte und kaufte. Zu Hause zerlegte sie ihn in seine Einzelteile und dachte sich: Das kann ich auch.

Gesagt, getan. Pro Stern benötigt Johanna Kiene acht Teebeutel-Tütchen, die jeweils in zwei Teile geschnitten werden, bevor sie zu einem Stern gefaltet und verklebt werden. Insgesamt sitzt sie rund 30 Minuten an einem Exemplar. Bereits im Frühjahr begann sie mit der Herstellung der 300 Sterne für die Caritas-Weihnachtsgeschenke. Unterstützt wurde sie dabei von Pflege-Mitarbeiter*innen der Sozialstation Hildesheim, die fleißig Tee tranken und rund 2.500 Tütchen für Johanna Kiene sammelten.

An Heiligabend werden die Pflegekräfte den Patient*innen das Präsent überreichen, wenn sie diese zu Hause besuchen und pflegerisch versorgen.

Bildunterschrift: Johanna Kiene (re.) begeistert mit dem Basteln ihrer Sterne aus Teebeutel-Tütchen auch andere Teilnehmerinnen der CARENA-Runde im Caritashaus und unsere Pflegedienstleiterin Christina Hamelmann (mi.).