✆ 0 5121 / 16 77 0  |  ✉ zentrale@caritas-hildesheim.de

Kita-Speeddating beim Landkreis

So voll war der Große Sitzungssaal des Kreishauses lange nicht mehr. Der Landkreis Hildesheim hatte Mitte Februar zu einem Speeddating für Kita-Nachwuchskräfte geladen. Rund zehn Träger aus dem Landkreis folgten dem Ruf und beteiligten sich an der messeähnlichen Veranstaltung, darunter auch unsere Kita gGmbH.

Mit Erfolg: Das Interesse der Absolvent*innen der drei Berufsfachschulen im Landkreis an einem Job in einer unserer Kitas war groß und unsere Kita-Verwaltungsmitarbeiter*innen Ines Hagemann und Michael Chodzinski und der stellvertretende Leiter unserer Kita Guter Hirt Aaron Ludewig hatten alle Hände voll zu tun.

Im Fokus der Schüler*innen der Herman-Nohl-Schule, der Elisabeth-von-Rantzau-Schule und der Berufsbildenden Schule Alfeld standen vor allem Fragen zum Berufsbild der Erzieher*innen und zur Ausbildung. In den Gesprächen ging es aber auch um Möglichkeiten, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst in einer Caritas-Kita zu absolvieren.

„Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, möglichst frühzeitig mit jungen Menschen, die sich für den Erzieher*innen-Beruf interessieren, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Das hat hier ausgezeichnet geklappt“, zog unsere Geschäftsbereichsleiterin Regina Meyer ein positives Fazit der Veranstaltung.

Bildunterschrift: Der Stand unserer Kita gGmbH beim Speeddating im Kreishaus war gut besucht.