SKOLL-Spezial

SKOLL-Spezial ist ein Selbstkontrolltraining für den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Es ist ein Gruppenangebot für junge Menschen und Erwachsene, die einen problematischen Alkoholkonsum haben, aus dem sich bereits gesundheitliche und/ oder psychische Konsequenzen ergeben.

• SKOLL-Spezial hat zum Ziel den Konsum zu stabilisieren, zu reduzieren oder bestenfalls ganz einzustellen. In zehn Sitzungen werden der Konsum analysiert, ein individueller Trainingsplan erstellt und alternative Verhaltensmöglichkeiten aufgezeigt. Der Umgang mit Suchtdruck und sozialem Druck wird trainiert, Stressbewältigung gelernt und ein Krisenplan erarbeitet.
  • SKOLL-Spezial trägt dazu bei, Veränderungsprozesse bei riskant konsumierenden Menschen frühzeitig einzuleiten und die Zugänge zu Hilfemöglichkeiten zu erleichtern.
  • SKOLL-Spezial möchte das Risikobewusstsein fördern und die Eigenverantwortlichkeit für das eigene Verhalten und die eigene Gesundheit stärken.

Das SKOLL-Spezial Training

Das Selbstkontrolltraining umfasst 10 Treffen von jeweils 90 Minuten, die im wöchentlichen Turnus durchgeführt werden. Die Gruppengröße liegt zwischen 6 und 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Acht Wochen nach Abschluss des Trainings findet ein weiteres Treffen statt, um die Nachhaltigkeit des Programms zu gewährleisten.

Der Kurs wird durch erfahrene Fachkräfte der Suchthilfe geleitet. Die Kursleitung unterliegt der Schweigepflicht.

Die Inhalte und Methoden sind an den Zielen und Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer orientiert. Jeder Einzelne erhält die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung. Die Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird stets betont. Selbstheilungskräfte, vorhandene Ressourcen, eigene gesunde Verhaltensmuster und Bewältigungsstrategien werden gefördert und genutzt.

Die 10 Trainingseinheiten von SKOLL im Überblick:

1. Kennen lernen
  2. Trainingsplan
  3. Risikosituationen
  4. Stressmanagement
  5. Soziales Netzwerk
  6. Hilfreiche Gedanken
  7. Krise/Rückschritte
  8. Konflikte
  9. Freizeitgestaltung
  10. Rituale

Die Kursgebühr beträgt 150 Euro und ist vor der Teilnahme zu zahlen. Falls Sie aus finanziellen Gründen Schwierigkeiten haben, in Vorleistung zu gehen, sprechen Sie uns gerne an.

Die Teilnahme wird von den Krankenkassen bezuschusst, die Höhe der Erstattung variiert bei den Krankenversicherungen zwischen 50 bis 80 Prozent der Kurskosten.

Kursort

Der Kurs wird durchgeführt in den Räumen der Suchthilfe des Caritasverbandes, Pfaffenstieg 12, 31134 Hildesheim.

Sarah-Julia Gronemann
Telefon: 0 51 21 - 16 77 237