re:set!

Beratung bei exzessivem Medienkonsum

PC, Internet und Smartphones sind mit ihren vielfältigen, nützlichen und teilweise auch faszinierenden Möglichkeiten längst Teil unseres Alltags – beruflich wie privat und auch nahezu unabhängig vom Alter.

Wer jedoch zu viel chattet, surft, spielt oder sich Videos anschaut, setzt sich der Gefahr einer Abhängigkeit aus. Und die Zahl derer, die das betrifft, steigt. Immer mehr Menschen verbringen täglich mehrere Stunden am Smartphone, PC, Laptop, Tablet oder vor der Spielekonsole.

Exzessiver Medienkonsum kann gravierende Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen und deren Umfeld haben: Der Alltag wird zunehmend durch das Medium und den Gebrauch bestimmt. Grundlegende Anforderungen des Alltags können nicht mehr erfüllt werden. Soziale Isolation oder Konflikte im persönlichen Umfeld können die Folge sein, ebenso wie die Vernachlässigung von Pflichten wie Schule oder Arbeit. Außerdem können sich gesundheitliche Probleme ergeben.

Wir beraten im Rahmen von re:set Jugendliche, Erwachsene sowie deren Angehörige bei Fragen und/oder Problemen im Umgang mit Medien und dem Internet. In persönlichen Gesprächen kann das Ausmaß sowie die Einordnung des Verhaltens geklärt werden. Zudem werden individuelle Alternativen und Problemlösungen erarbeitet oder es wird gegebenenfalls in weiterführende Hilfen vermittelt.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder persönlich ein erstes Gespräch über unser Sekretariat.

Innerhalb der Beratung ist ausreichend Zeit, ihre persönliche Situation und ihr Anliegen mitzuteilen und gemeinsam die weiteren Möglichkeiten zu besprechen.

Sarah-Julia Gronemann
Telefon: 0 51 21 - 16 77 237