Caritas Sozialstation Hildesheim stellt neue Büros vor

Die Sozialstation Hildesheim der Caritas-St. Bernward Ambulante Pflege gGmbH hat neue Büros im Pfaffenstieg bezogen und Ende September zu einer Besichtigung eingeladen. Rund 50 Gäste kamen, darunter Vertreter*innen des St. Bernward Krankenhauses, des Diözesanverbandes Hildesheim (DiCV), des Beamten Wohnungs-Vereins sowie der Stadt Hildesheim.

Pflegedienstleiterin Christina Hamelmann hob die Bedeutung der neuen Büros als „Ort der Begegnung“ hervor und bedankte sich bei allen Mitarbeiter*innen und Partner*innen für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. Lobend erwähnte sie die jüngst angeschafften bruchsicheren Handys und die neue Dienstkleidung sowie den sukzessiven Austausch alter Dienstwagen gegen neuere Modelle: „So gehen wir als ambulanter Pflegedienst gut gerüstet in die Zukunft.“

Jörg Piprek, Vorstand des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V., spannte in seinem Grußwort den Bogen von der Gründung der Sozialstation 1979 bis zur Gegenwart und verwies dabei auch auf aktuelle Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung.

In einem Vortrag sprach Willibald Lampe, bis Juli Referent für Spiritualität und kirchliches Profil im DiCV, über die „Spiritualität als Kraftquelle in der Pflege“. Sein Fazit „Was immer Ihr macht in Eurer Arbeit – macht es mit Liebe – oder lasst es lieber sein“, stieß bei allen Anwesenden auf große Zustimmung.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von dem Drehorgelspieler Helmut Beelte.

Bildunterschrift: Pflegedienstleiterin Christina Hamelmann (mi.) und ihre Kolleginnen Regina Mnich (li.) und Sabine Grützner in den neuen Büros der Sozialstation Hildesheim der Caritas-St. Bernward Ambulanten Pflege. Quelle: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.