Belebender Austausch über Generations- und Sprachgrenzen hinweg

Seit einigen Wochen erhalten die Teilnehmer*innen der CARENA-Runde am Dienstagnachmittag im Caritashaus Besuch von zwei ukrainischen Jugendlichen. Viktor (16) und Vladislav (17) sind mit ihren Familien vor dem Krieg in ihrer Heimat geflohen und leben zurzeit in einer von der Caritas betriebenen Gemeinschaftsunterkunft in Hildesheim.

Dort haben sie viel freie Zeit und fragten unsere Mitarbeiterin Jana Rotenberg, ob sie sich bei der Caritas im Bereich der sozialen Arbeit engagieren könnten. Über die Pflegedienstleisterin Christina Hamelmann der Sozialstation Hildesheim entstand der Kontakt zum Gruppenbetreuungsangebot CARENA (= CARitas ENtlastet Angehörige).

Die CARENA-Runde trifft sich nach rund zweijähriger Corona-Pause seit dem Ende der Sommerferien wieder regelmäßig jeden Dienstag um 15 Uhr im Caritashaus im Pfaffenstieg zum gemütlichen Austausch und hieß die beiden Ukrainer gleich willkommen. Auch wenn sich die Gespräche zwischen den älteren Teilnehmer*innen und den jungen Besuchern wegen der Sprachbarriere derzeit noch schwierig gestalten, haben beide Seiten Spaß an den Treffen.

Während sich die Pflegebedürftigen über die willkommene Abwechslung freuen, verbringen Viktor und Vladislav ihre Zeit sinnvoll und erweitern gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse. Sie helfen beim Tischdecken und Abräumen des Geschirrs, schenken Kaffee nach und spielen mit den CARENA-Teilnehmer*innen Spiele. Nur beim gemeinsamen Singen halten sie sich wegen der Sprache noch spürbar zurück.

Dafür freuen sich Viktor und Vladislav schon auf weitere geplante Aktionen in der Gruppe wie das anstehende Herbstfest mit gemeinschaftlichem Waffelbacken.

Bildunterschrift: Bei „Mensch ärgere dich nicht“ gewinnen Viktor (li.) und Vladislav regelmäßig, obwohl sie das Spiel erst vor wenigen Wochen kennengelernt haben. Foto: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.