10 Jahre Caritas-Kita Arneken Galerie

Die Caritas-Kita Arneken Galerie hat Ende Mai ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert. Los ging es um 10 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche, den die Gemeindereferentin der Pfarrgemeinde St. Godehard Claudia Scholz gehalten hat. Das Thema „Klein reinkommen und Groß rauskommen“ orientierte sich am Leitbild der Kita. Schließlich sind viele Kinder zu Beginn ihrer Kita-Zeit noch unsicher und trauen sich nicht so viel zu, doch werden sie im Laufe der Zeit immer mutiger und selbstbewusster.

Im Anschluss an den Gottesdienst kamen die Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen auf dem Außengelände der Kita über den Dächern Hildesheims zusammen, um gemeinsam das Jubiläum zu begehen. Dort hatte das Kita-Team zahlreiche Spielangebote für die Kinder vorbereitet wie das Sieben nach Silber und Gold, Dosenwerfen, Scherenschnittbilder sowie eine Weitwurfmaschine mit Traubenzucker-Lolli fangen. Außerdem konnten sich die Kinder an einer Station, die die Mutter eines Kita-Kindes angeboten hatte, bunte Zöpfe einflechten lassen.

Auch für das leibliche Wohl war mit einer Grillstation gesorgt, die von den Eltern der Kita-Kinder betrieben wurde. Große Freude bei den Kindern löste das Steigenlassen von 55 mit Helium gefüllten und mit einer beschriebenen Postkarte versehene Luftballons am frühen Nachmittag aus. Gegen 14:30 Uhr endete das Jubiläums-Fest.

Pünktlich zum Jubiläum haben die angehenden Schulkinder der Regenbogengruppe der Caritas-Kita Arneken Galerie den ersten Preis bei einem Schultüten-Wettbewerb der Hannoverschen Volksbank gewonnen. Ihre Schultüte zum Thema „Glücksbringer“ kam bei den Kund*innen der Filiale in der Hildesheimer Fußgängerzone am besten an. Als Preis gab es das Spiel des Jahres 2021 „MicroMacro“ und natürlich stolze Gesichter bei den Kindern.

Bildunterschrift: Zum Abschluss der Feier anlässlich des 10-jähriges Bestehen ließen die Kinder Ballons aufsteigen.