Not sehen und handeln!“

Wir beraten und helfen Menschen in Not und unterstützen Benachteiligte.
Wir unterhalten eigene Einrichtungen und Dienste für Hilfs-, Pflege-,
oder Betreuungsbedürftige und sozial oder wirtschaftlich benachteiligte Menschen.

Wir führen Hilfen und Maßnahmen zur gesellschaftlichen Teilhabe und Integration durch.
Wir vertreten die sozialpolitischen Interessen benachteiligter und hilfebedürftiger Menschen.
Wir fördern und begleiten ehrenamtliche und freiwillige Arbeit.

Im Rahmen einer strukturierten Nachfolgeplanung suchen wir zum 01.05.2023 eine*n hauptamtliche*n

Vorständin/Vorstand (w/m/d)

Schwerpunkte: Finanzen, Personal und Recht

Der Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e. V. ist Sozialdienst der katholischen Kirche, Verband der Freien Wohlfahrtspflege und Mitgliederverband. In seinem Wirkungskreis widmet er sich allen Aufgaben sozialer und caritativer Hilfe und beschäftigt in verschiedenen pflegerischen, betreuenden, beratenden und verwaltenden Aufgabenfeldern etwa 100 Mitarbeiter*innen. Er gliedert sich in vier Geschäftsbereiche. Zu dem Verband gehören die Tochtergesellschaft Caritas Kita gGmbH, die Trägerin von 15 Kindertagesstätten mit rund 280 Mitarbeiter*innen ist, und die Tochtergesellschaft Caritas-St. Bernward Ambulante Pflege gGmbH, die Trägerin von zwei teilstationären Einrichtungen und zwei ambulanten Pflegediensten mit mehr als 100 Mitarbeiter*innen ist.

Unter dem Motto „Ein starkes Stück Kirche“ unterstützen rund 500 hauptamtliche Mitarbeiter*innen sowie gut 400 Ehrenamtliche mit hohem Engagement die Caritas vor Ort tatkräftig bei der Erfüllung ihres Auftrages in der Stadt und im Landkreis Hildesheim. Die wertvollen Dienstleistungen des Verbandes stehen unter hohen Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitsanforderungen, sind mit unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnissen ihrer Leistungsempfänger*innen konfrontiert und handeln in teils stark regulierten Märkten. Der Gesamtjahresumsatz liegt bei rund 20 Millionen Euro.

Zusammen mit einem weiteren Vorstandsmitglied sind Sie gleichberechtigt für die inhaltliche und ökonomische Steuerung der vielfältigen Dienste karitativer sozialer Arbeit verantwortlich und nehmen gemeinschaftlich die Geschäftsführung der zugehörigen Caritas-Kita gGmbH und der Caritas St-Bernward ambulante Pflege GmbH wahr.

Wir erwarten:

• eine fundierte betriebswirtschaftliche, juristische oder vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Führungserfahrung, möglichst in der Sozialwirtschaft sowie umfassende Kenntnisse im Management von komplexen und kirchlichen Strukturen
  • ausgewiesene betriebswirtschaftliche und analytische Kompetenzen sowie Erfahrung in der strategischen Unternehmensentwicklung
  • empathische und gewinnende Führungspersönlichkeit, gepaart mit Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie hoher sozialer Kompetenz
  • Identifikation mit den Werten der katholischen Kirche und den Aufgaben der Caritas im Besonderen

Ihre Aufgaben:

• der Bereich Finanzen, z.B. Erstellung des jährlichen Wirtschaftsplanes und des Jahresabschlusses, Controlling der Bewirtschaftung, Kostenmanagement, strategische Finanzplanung, Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen und Dienste
  • das integrierte Personalmanagment, z.B. Personalprozesse und -betreuung, Personalstrategie, Mitarbeitendenbindung, Personalentwicklung, Personalverwaltung, Gesundheitsförderung, Arbeitssicherheit
  • der Aufgabenbereich Recht und Vertragswesen, z.B. Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Steuerrecht, Vereinsrecht, Datenschutz
  • die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Geschäftsprozesse mit Anpassung der notwendigen Abläufe und Strukturen, auch im Hinblick auf die Nutzung neuer Technik und Technologien

Wir bieten:

• eine interessante, zukunfts- und sinnstiftende Aufgabe in einem werteorientierten und wirtschaftlich soliden Sozialunternehmen
  • eine von Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur, die auf den Werten der katholischen Kirche beruht
  • eine kooperative, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem anderen Vorstandsmitglied und dem Leitungsteam
  • umfassende Möglichkeiten, unser Sozialunternehmen zukunftsfähig zu gestalten und zu entwickeln
  • ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum und engagierte Mitarbeitende, auf die Sie zählen können
  • eine intensive Einarbeitung und Übergabe
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Caritas inklusive Leistungen der kirchlichen Zusatzversorgung

Sie möchten eine aktive Rolle in der Ausgestaltung des karitativen Leitbildes in Hildesheim einnehmen, die traditionsreiche soziale Arbeit fortführen und nachhaltig weiterentwickeln? Außerdem identifizieren Sie sich mit den christlichen Werten und sehen in dieser vielschichtigen Position Ihre nächste Führungsaufgabe? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Darstellung Ihres derzeitigen Aufgabenbereichs und Ihre Gehaltsvorstellungen senden Sie bitte an:

Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e. V.
Herr Josef Teltemann
Pfaffenstieg 12
E-Mail: geschaeftsfuehrung@caritas-hildesheim.de

Auskunft erhalten Sie unter: 05121/1677-211

Bewerbungsschluss ist der 31.07.2022.

Weitere Informationen zur Caritas und ihren Leistungen als Dienstgeber finden Sie in den Faktenblättern auf www.caritas-dienstgeber.de.