Babylotse im St. Bernward Krankenhaus

Die Geburt eines Kindes ist ein überwältigendes Erlebnis. Es kann mit viel Freude, aber auch vielen Fragen, Befürchtungen oder Ängsten verbunden sein. Zwei Babylotsinnen beraten im St. Bernward Krankenhaus werdende und frischgebackene Eltern in der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Entbindung. Zusätzlich zur medizinischen Versorgung von Mutter und Kind stehen die Babylotsinnen des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim für Fragen und Sorgen zur Verfügung und sprechen auch besondere Belastungen an.

Sämtliche Frauen, die im St. Bernward Krankenhaus entbinden, werden von den Hebammen auf das Angebot der Babylotsinnen aufmerksam gemacht. Nur mit Zustimmung der Mutter bzw. der Eltern vermitteln die Hebammen anschließend den Kontakt zu den Babylotsinnen. Besonders belastete Familien können so noch während des Wochenbetts im St. Bernward Krankenhaus Sorgen und Ängste mit eine Babylotsin besprechen und bei Bedarf passende Hilfsangebote erhalten. Die Beratung ist freiwillig und kostenlos und hilft, die Gesamtsituation der Familie nachhaltig zu stabilisieren.

Das Angebot ist für die Eltern freiwillig und kostenlos. Gefördert wird das Projekt Babylotse aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie

Jutta Heitland
Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin, Dipl.-Sozialwirtin, Life-Coach (zert.), Counsellor (psychologische Beraterin)
Telefon: 05121 90-5595

Rebecca Gloris
Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin

E-Mail: babylotse@caritas-hildesheim.de

Von Montag bis Freitag sind die Babylotsinnen auch direkt in ihrem Büro im St. Bernward Krankenhaus Hildesheim, Treibestraße 9, Gebäude F, Ebene 0, Raum 0.28 zu erreichen

Hintergrund

Babylotsen arbeiten bereits an insgesamt 38 Geburtskliniken und 24 Arztpraxen in sieben Bundesländern. Im Zentrum steht dabei immer das gesunde und ungefährdete Aufwachsen des neugeborenen Kindes. Seit dem Startschuss in Hamburg 2007 steht das von der Stiftung SeeYou entwickelte Programm mittlerweile jährlich über 80.000 Familien zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: www.babylotse.de

Förderung

Die Deutsche Fernsehlotterie ist die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands. Zusammen mit ihren Mitspielern unterstützt sie das Gemeinwesen im Land. Denn: Jedes Los hilft! Von 1956 bis heute erzielte sie einen karitativen Zweckertrag von über 1,9 Milliarden Euro und konnte so durch ihre Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 8.500 Projekte fördern. Kindern, Jugendlichen und Familien, Senioren, kranken Menschen und Menschen mit Behinderung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Gleichzeitig bietet die Fernsehlotterie ihren Mitspielern die Chance auf Millionengewinne, Sofortrenten und attraktive Sachgewinne.