Umwelttag in der Caritas-Kita St. Nikolaus

Bei den Kindern der Caritas-Kita St. Nikolaus in Ottbergen und der Außenstelle Dinklar dreht sich in diesem Kita-Jahr alles um die Umwelt. Das Jahresthema der beiden Einrichtungen steht unter dem Motto „Die kleinen Umweltbeschützer – Wir helfen unserer Erde“.

Das Ziel: den Kindern das Erlernen einer nachhaltigen Lebensweise nahezubringen und ihnen einen bewussten Umgang mit unserem Planeten zu vermitteln. Vorläufiger Höhepunkt für die kleinen Umweltschützer*innen war der Umwelttag am 10. März.

In den Wochen zuvor hatten die Kinder auf dem Ottberger Kapellenberg und in der Feldmark in Ottbergen Müll gesammelt. Sogar einen Autoreifen fanden sie dabei. Auch die Kinder in der Außenstelle in Dinklar waren fleißig und sammelten in der Feldmark in Dinklar ebenfalls Müll.

Zum Umwelttag fuhr Jan Stroh von der Mülldeponie Heinde mit einem Müllwagen zu den beiden Kitas in Ottbergen und Dinklar. Nach einem spannenden Vortrag rund um Themen wie Mülltrennung und die Entsorgung des Unrats konnten die Kinder den orangefarbenen Müllwagen genau unter die Lupe nehmen. Auch die Krippenkinder im Alter von ein bis drei Jahren schauten interessiert zu. Den Müll, den die Kinder vorab gesammelt hatten, nahm Jan Stroh natürlich mit und brachte ihn zur Deponie in Heinde.

Klappe auf, Müll rein: Der Besuch des Müllwagens am Umwelttag war ein Highlight für die Kinder der Caritas-Kita St. Nikolaus. Quelle: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.