Spielzeugfreie Zeit in der Caritas-Kita St. Altfrid

Fasten einmal anders: Die Caritas-Kita St. Altfrid in Ochtersum hat anlässlich der Fastenzeit eine spielzeugfreie Zeit ausgerufen. So wurden am Aschermittwoch alle Räume abgeschmückt, das gesamte Spielzeug wurde beiseitegelegt und gegen Alltagsmaterialien wie Bretter, Knöpfe oder Decken ausgetauscht.

Dazu sammelten die Kinder bei Waldspaziergängen Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Zweige und Steine. Auch die Eltern brachten Kartons, Folien und andere Alltagsmaterialien in die Kita.

Aus diesen und weiteren Gegenständen haben die Kinder Murmelbahnen errichtet, Buden und eine Kutsche gebaut. Gemeinsam mit den Erzieher*innen haben sie auch Spiele erfunden wie ein Tetris-Spiel aus Eierkartons oder – passend zum nahenden Osterfest – ein Geschicklichkeitsspiel mit Bindfäden und bunten Eiern.

Die spielzeugfreie Zeit in der Caritas-Kita St. Altfrid läuft noch bis Karfreitag. Nach Ostern kommt dann das herkömmliche Spielzeug wieder zum Vorschein, doch vielleicht übersteht ja das eine oder andere selbst gebastelte Werk das große Umräumen und findet einen Platz im regulären Spielzeug-Fundus der Kita.

Die Idee, anlässlich der Fastenzeit eine spielzeugfreie Zeit in der Kita einzuführen, gab es bereits vor zwei Jahren. Doch wegen der Corona-Pandemie konnte das Projekt erst jetzt umgesetzt werden. Dahinter steht der Gedanke, die Kreativität der Kinder zu fördern und ihre Fantasie anzuregen. Auch soll bewusst ein Kontrapunkt zum stetig steigenden Konsum elektronischer Medien und der damit einhergehenden Reizüberflutung der Kinder gesetzt werden.

„Wir haben die Kinder von Anfang an mit in das Projekt einbezogen und alle haben das sehr gut mitgemacht. Die Kinder und auch die Erzieher*innen hatten und haben viel Spaß mit den Alltagsmaterialien und ihren erfundenen Spielen. Das werden wir im nächsten Jahr wieder machen“, freut sich die Kita-Leiterin Franziska Krumpe.

""Spielzeugfreie Zeit in der Caritas-Kita St. Altfrid

Bildunterschrift: Ob Kutsche oder Bude – Kreativität ist gefragt während der spielzeugfreien Zeit in der Caritas-Kita St. Altfrid. Quelle: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.