Erfüllt leben bis zuletzt

Neuer Ratgeber informiert über Palliativangebote für Hildesheim und Umgebung

Das Leben soll lebenswert sein - auch wenn es zu Ende geht. Das ist das Ziel von Palliativmedizin. Grundsätze und Möglichkeiten sowie alle wichtigen Ansprechpartner finden Interessierte im neuen Ratgeber „Erfüllt leben – Der Palliativ-Ratgeber für Hildesheim und Umgebung“.

Leben und Tod sind untrennbar miteinander verbunden. Und doch wird in der Gesellschaft über Tod und Sterben eher selten gesprochen. „Daher ist kaum bekannt, welche Möglichkeiten Menschen mit der Diagnose einer fortgeschrittenen, unheilbaren Erkrankung haben“, sagt Dr. John G. Coughlan. Er ist Geschäftsführer von HomeCare Hildesheim, der ersten Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige, wenn es um Palliativversorgung geht.

Dr. Stefan Krok und Dr. John G. Coughlan freuen sich über den neuen Ratgeber zum Thema Palliativversorgung für Hildesheim und Umgebung. Foto: Pohlmann/Caritas
Dr. Stefan Krok und Dr. John G. Coughlan freuen sich über den neuen Ratgeber zum Thema Palliativversorgung.

Um eine umfassende Pflege und Betreuung anbieten zu können, arbeiten speziell geschulte Mediziner und Pflegekräfte sowie medizinische Einrichtungen in Stadt und Landkreis Hildesheim im Rahmen einer gemeinsamen Palliativversorgung eng zusammen. Sie möchten den Interessen schwer Erkrankter und Sterbender dienen und sie auf ihrem Weg begleiten. „Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität für Patienten und deren Angehörige zu verbessern, sind dabei zentrale Punkte“, erläutert Dr. Stefan Krok. Der Mediziner ist Vorsitzender des Palliativstützpunktes Hildesheim, der sich aus Mitgliedern des ärztlichen, pflegerischen, sozialen und caritativen Bereiches zusammensetzt und die spezialisierte ambulante Palliativversorgung im Raum Hildesheim sicherstellt.

Welche Möglichkeiten der Palliativversorgung es hier gibt und wer einen Anspruch hat, darüber informiert der neue Ratgeber. Er liefert zudem Wissenswertes über Behandlungen und Abläufe. „Es ist uns aber mit Blick auf die Sterbehilfediskussionen auch ein großes Anliegen, damit ein Statement für die lebensbejahende Palliativmedizin abzugeben“, betont Krok. Die palliativmedizinische Versorgung akzeptiere das Sterben als normalen Prozess, der Tod werde jedoch weder beschleunigt noch hinausgezögert: „So setzt Palliativmedizin ein deutliches Signal für das Leben“, ergänzt Coughlan.

Der Palliativratgeber ist erhältlich bei HomeCare, Langelinienwall 7, 31134 Hildesheim, Telefon: 05121 - 1026830, E-Mail: info@palliativ-hildesheim.de