HomeCare Hildesheim ist umgezogen

Neue Büros für die Spezialisierte Ambulante Palliativ-Versorgung

Das Palliativ-Netzwerk HomeCare Hildesheim hat neue Räumlichkeiten. Seit Anfang August sind die Büros der Koordinationsstelle für die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) in der Theaterstraße 7 in Hildesheim beheimatet. Zuvor war die Anlaufstelle für Schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige im Kurzen Hagen angesiedelt.

Am Freitag, 5. November, haben die HomeCare-Leiterin und Palliativbeauftragte des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. Rosemarie Kurz-Krott und der ärztliche Leiter der SAPV, der Palliativarzt Dr. Stefan Krok, Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen zur Besichtigung der neuen Räume eingeladen. In seinem Grußwort wies Caritas-Vorstand Dr. John G. Coughlan auf die große Bedeutung des Netzwerks hin: „Es ist ein wichtiger humanitärer Dienst und auch ein Zeichen der Nächstenliebe, sterbenden Menschen ihren Wunsch zu erfüllen, so lange wie möglich zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung bleiben zu können.“ Lobende Worte fand auch Dr. Krok: „HomeCare Hildesheim ist im Bereich der Palliativmedizin Vorreiter in Hildesheim. Das liegt auch an dem tollen Team.“

Die SAPV soll es den Patienten ermöglichen, sich auch in ihrer letzten Lebensphase wohlzufühlen. Sie zielt auf die Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen sowie auf die Linderung von Leiden, nicht auf eine Verlängerung des Lebens um jeden Preis. Dabei orientiert sich die Versorgung an den Wünschen und Bedürfnissen des betroffenen Menschen.

HomeCare Hildesheim ist ein Zusammenschluss mehrerer Einrichtungen und Personen, darunter Pflegeheime und -dienste, Hospizvereine, Haus- und Palliativärzt*innen, Apotheken sowie Kranken- und Sanitätshäuser. Die Koordination liegt in den Händen der Caritas-St. Bernward ambulanten Pflege gGmbH. Das Büro von HomeCare Hildesheim in der Theaterstraße 7 ist von Montag bis Freitag täglich von 9 bis 13 Uhr geöffnet und steht Betroffenen und Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt: Frank Bumann, Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V., Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 05121 1677 215, E-Mail: frank.bumann@caritas-hildesheim.de

Bildunterschrift: Caritas-Vorstand Dr. John G. Coughlan (li.), HomeCare-Leiterin Rosemarie Kurz-Krott und der und der ärztliche Leiter der SAPV Dr. Stefan Krok freuen sich über die neuen Räumlichkeiten des Palliativnetzwerks HomeCare Hildesheim. Quelle: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.