Oktoberfest in der Kita St. Altfrid

Das Original in München fällt in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge aus. Doch davon haben sich die Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen der Caritas-Kita St. Altfrid in Hildesheim nicht abschrecken lassen und am Freitag, den 01. Oktober, auf dem Außengelände der Kita ein zünftiges Oktoberfest gefeiert.

Für das erste Zusammenkommen in großer Runde seit dem Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 wurden entsprechende Vorkehrungen getroffen. So erhielten alle Familien mit der Einladung einen extra Zettel, auf dem sie angeben mussten, ob sie geimpft, genesen oder getestet sind. Dazu gab es vor Ort ein Einbahnstraßensystem, im Kita-Gebäude galt die Maskenpflicht und Abstand halten war selbstverständlich. Außerdem meldeten sich die Eltern über einen QR-Code an, den das Kita-Team mithilfe der Corona Warn App erstellt hatte.

Derart gerüstet begann das Fest mit dem feierlichen Einzug der Kinder und Erzieher*innen und einem Oktoberfest-Tanz zu schmissiger Musik. Auf dem Außengelände verteilt warteten mehrere Spiele und Bastelstationen wie Dosenwerfen, Brezelschnappen und Lebkuchenherzen basteln, die den Kleinen viel Freude bereiteten. Begeisterung herrschte auch bei den Schubkarren- und Steckenpferd-Rennen.

Auf einer „Laufkarte“ ließen sich die Kinder die einzelnen Stationen abhaken und durften sich abschließend aus einer „Bunten Kiste“ eine Kleinigkeit wie ein Pixie-Buch oder einen Schlüsselanhänger nehmen. Zum Schnappschuss mit einer Sofortbildkamera lud eine Fotowand mit typisch bayerischen Motiven ein. Die Fotos wurden anschließend an einer Schnur aufgehängt und bildeten eine Fotogirlande.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, stilgerecht mit Brezeln, aber auch mit Bockwürstchen und Marshmallows, die über einer Feuerschale gegrillt wurden, sowie Apfelschorle und Wasser. Die Essensausgabe wurde von den Eltern übernommen, ohne deren Unterstützung das Oktoberfest so nicht hätte stattfindet können. So hatten in der Kita St. Altfrid alle Feiernden viel Spaß, vor allem natürlich die Kinder. Doch auch die Eltern und Erzieher*innen genossen das Beisammensein in unbeschwerter Atmosphäre.

Bildunterschrift: Einladung zum Schnappschuss: Die Fotowand auf dem Oktoberfest der Caritas-Kita St. Altfrid. Quelle: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.