Aktionswoche Alkohol: Kein Alkohol unterwegs!

Die Aktionswoche Alkohol vom 14. bis zum 22. Mai ist die ideale Zeit, um auf die Botschaft „Kein Alkohol unterwegs!“ aufmerksam zu machen, und die Mobilitätsmeile Hildesheim in der Fußgängerzone dafür der optimale Ort. Dementsprechend informierte die Suchthilfe des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. in Kooperation mit der Polizei am 14. Mai Interessierte über das Thema Alkohol im Straßenverkehr.

Die Gefahren sind bekannt: Das Unfallrisiko steigt bereits bei geringem Alkoholeinfluss – nicht nur für Autofahrende, sondern auch für Menschen, die mit dem Fahrrad oder mit dem E-Scooter unterwegs sind. Dabei wird die Wirkung von Alkohol schnell unterschätzt und die Fahrerlaubnis kann unter bestimmten Voraussetzungen eingezogen werden.

Neben allgemeinen Informationen über die Folgen von Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch ging es auch dabei um die Vorbereitungskurse auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) zur Wiedererlangung des Führerscheins und andere Angebote der Suchthilfe Hildesheim-Sarstedt.

Im Rahmen der Aktionswoche Alkohol informieren Fachleute und Freiwillige aus der Suchthilfe, Suchtprävention und Sucht-Selbsthilfe mit vielfältigen und kreativen Veranstaltungen in ganz Deutschland über die Risiken des Alkoholkonsums.

Bildunterschrift: Die Sucht- und Sozialtherapeutin Christine Kadivar von der Caritas-Suchthilfe informierte auf der Mobilitätsmeile über die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr. Quelle: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.