Vortrag über das Michaelis Hospiz gut besucht

Volles Haus beim „Abend der Begegnung“ unserer Tagespflege: Zu dem Vortrag von Schwester Canisia, Generalrätin der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim, über das Michaelis Hospiz kamen vergangene Woche rund 35 Teilnehmer*innen in den Magdalenenhof der Caritas. Nach einer Begrüßung durch die Heimleitung unserer Tagespflege Christina Hamelmann berichtete Schwester Canisia über die Entstehungsgeschichte des ersten ökumenischen Hospizes in Niedersachsen, das auf Gut Steuerwald in Hildesheim errichtet wird.

Auf rund 1.100 Quadratmetern wird das Michaelis Hospiz Platz für zehn Gäste bieten und Menschen aller Konfessionen und Glaubensrichtungen offen stehen. In einem Gästezimmer können Zugehörige der Gäste übernachten und so nah bei ihren Liebsten sein. Der „Raum der Stille“, finanziert durch die bischöfliche Stiftung „Gemeinsam für das Leben“, lädt als Andachtsraum alle Gäste und deren Zugehörige zum Beten, Besinnen und Innehalten ein.

Das Michaelis Hospiz wird von Andrea Zimmermann geleitet. Sie ist bereits jetzt tätig, um die Innenausstattung des Hauses mitzugestalten, Mitarbeiter*innen zu akquirieren und das Hospiz in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die Fertigstellung des Baus ist für Ende dieses Jahres geplant. Im Frühjahr 2025 soll das Michaelis Hospiz die ersten Gäste aufnehmen. Begleitet werden die Gäste von einem multiprofessionellen Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Dabei stehen ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt allen Wirkens.

Im Anschluss an den Vortrag nutzten viele Teilnehmer*innen die Zeit der Begegnung bei Tee und Keksen, um der Referentin, Schwester Canisia, Fragen über das Hospiz zu stellen. Zum Abschluss der Veranstaltung führten die Einrichtungsleitung Beatrix Meier und ihre Stellvertretung Ina Rucz-Höppner die Teilnehmer*innen durch die Tagespflege.

Bildunterschrift: Christina Hamelmann (vorne rechts), Heimleitung unserer Tagespflege, begrüßt die Gäste und stellt die Referentin Schwester Canisia (vorne links), Generalrätin der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim, vor.