Stromspar-Check

Energiesparberatung für einkommensschwache Haushalte

Der Stromspar-Check ist zurück in Hildesheim. Ab sofort bietet der Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. kostenlose Energiesparberatung und Soforthilfen für Menschen mit niedrigen Einkommen und kleinen Renten sowie Empfänger*innen von Bürgergeld an.
Im Stromspar-Check-Info-Laden in der Andreas-Passage können sich Interessent*innen über die Vorteile des Stromspar-Checks informieren und einen Termin für den Besuch der Stromspar-Checker*innen in der eigenen Wohnung vereinbaren. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt wird bis zum Frühjahr 2026 fortgeführt.

Was bietet das Projekt „Stromspar-Check“?

Das Projekt bietet

• einen kostenlosen Stromspar-Check für einkommensschwache Haushalte:
    • hochwertige Energiesparartikel im Wert bis zu 70 Euro gratis! Dazu gehören zum Beispiel: Wasserperlatoren, Energiesparlampen, schaltbare Steckdosenleisten, Zeitschaltuhren, Sparduschköpfe u.v.m.
    • Tipps und Beratung zum Umgang mit Energie
    • Einsparmöglichkeiten bis zu 140 Euro jährlich
  • Präventive und aufklärende Arbeit zum Thema „Energiesparen“ und „Klimaschutz“ in Form von Workshops und Infoveranstaltungen in:
    • Schulen, (Berufs-)Bildungseinrichtungen, Kitas, Mietervereinen, Wohnungsgenossenschaften und anderen Institutionen
  • einen wichtigen Beitrag zum Thema Umwelt-und Klimaschutz

Wer kann den „Stromspar-Check“ in Anspruch nehmen?

Einen Stromspar-Check können alle Menschen in Anspruch nehmen, die Bürgergeld, Grundsicherung, Wohngeld, Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz oder einen Kindergeldaufschlag beziehen sowie Geringverdiener*innen mit einem Einkommen unterhalb des Pfändungsfreibetrages sowie Bezieher*innen niedriger Renten.

Die Inanspruchnahme ist freiwillig und mit keinerlei Kosten verbunden.

Stromspar-Check
Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.
Pfaffenstieg 12

Stromspar-Check-Info-Laden (Eröffnung am 21. Juni 2023)
Kader Cakmak (Koordinatorin)
Andreas-Passage 1