Segnung des Anbaus der Caritas-Kita St. Martin

Zusätzliche Krippengruppe wegen des gestiegenen Bedarfs an Krippenplätzen

Im Rahmen einer Feierstunde mit mehr als 50 Gästen segnete Diakon i.R. Manfred Spanehl Anfang der Woche den neuen Anbau und mehrere Gruppenräume der Caritas-Kita St. Martin in Emmerke. Neben zahlreichen Kita-Kindern und deren Eltern nahmen auch der Bürgermeister der Gemeinde Giesen, Frank Jürges, der Ortsbürgermeister von Emmerke, Josef Theodor Möller, mehrere Ratsmitglieder, der Architekt Peter Appel sowie Caritasrats-Mitglied Jürgen Hess an der Segnung teil.

In seiner Ansprache zeigte sich Bürgermeister Frank Jürges erfreut über den Anbau und betonte: „Die Kita St. Martin ist wirklich eine Vorzeige-Kita für die Gemeinde Giesen.“ Er wies auf die kurze Bauzeit von anderthalb Jahren hin und wünschte dem Team alle Gute in den neuen Räumlichkeiten. Regina Meyer, Geschäftsbereichsleiterin der Caritas Kita gGmbH, hob den großen Einsatz der Kitaleitung Anke Gollnick und ihres Teams hervor: „Sie haben den Betrieb auch während der Bauzeit aufrechterhalten, was sicher nicht immer einfach war. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich.“

Der zweigeschossige Kita-Anbau wurde Mitte 2023 fertiggestellt. Im Erdgeschoss befindet sich ein Gruppenraum für eine Kindergartengruppe mit 25 Plätzen. Deren ursprünglichen Raum hat eine neu eröffnete zweite Krippengruppe bezogen. Das Obergeschoss beherbergt einen Besprechungsraum und Sozialräume für das 24-köpfige Personal der Kita St. Martin.

Die Kosten für den Anbau liegen bei rund 1,2 Millionen Euro. Die Erweiterung war dringend erforderlich geworden, um dem gestiegenen Bedarf an Krippenplätzen in der Gemeinde Giesen gerecht werden zu können. Insgesamt bietet die Kita St. Martin jetzt Platz für 30 Krippenkinder und 66 Kindergartenkinder mit und ohne erhöhtem Förderbedarf.

Bildunterschrift: Diakon i.R. Manfred Spanehl segnet den neuen Anbau und mehrere Gruppenräume der Caritas-Kita St. Martin in Emmerke. Foto: Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.